ECO-IDC stellt vor

Die 8. Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft
aus der Sicht der FSR-ECO Fahrer.

 Der folgende Text und die Bilder sind von Ulrich Krieger
Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

 
Am 15. und 16. Juli 2000 fanden in Penzlin, einem kleinen Städtchen in Mecklenburg-Vorpommern zum 8. mal die Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften statt. Der Wettbewerb wurde vom Verein MBC Penzlin e.V. sehr gut vorbereitet, was den Einsatz der ganzen Truppe verlangte. 3 Startstellen waren aufgebaut, auf dem idyllisch gelegenen See, welcher von drei Seiten durch Hügel oder hohe Bäume eingegrenzt dem Wind nur von Süden her ermöglichte Wellen zu erzeugen.
Eine Starstelle war nur für die E-Fahrer, welche nur einen 50 m Geradeauskurs, ohne Fernsteuerung, zu absolvieren hatten. Die zweite Startstelle diente den F2 (naturgetreue Nachbauten) und den F4 (Baukastenmodelle) Startern. Auf der dritten Starstelle wurde F2, F4, F3 (Figurenkurs) und FSR-ECO gefahren.

"Wann hört dieser Regen endlich auf"? war dann aber der Tenor des ersten Wettbewerbstages. Bis in die späten Nachmittagsstunden hörte es nicht auf. Dadurch entschloss sich die Wettkampfleitung die Startreihenfolge der einzelnen Klassen zu ändern und es wurde mit FSR-ECO begonnen. Unterstell möglichkeiten waren genug vorhanden, so daß die Starter nur während des Rennens dem nassen Wetter ausgesetzt waren. Insgesamt waren 13 Vereine aus ganz Deutschland mit ihren Besten zum Wettbewerb gereist. Davon in der Altersklasse I (bis 14 Jahre) zwei Starter in FSR-ECO Standard, Altersklasse II (14-18 Jahre) 6 Starter FSR-ECO Standard und 5 Starter FSR-ECO Expert. Trotz des nicht sehr großen Starterfeld waren spannende Rennen zu erwarten.
schon vor dem ersten Rennen der Standard Klasse gab es Probleme einige Modelle waren mit Motoren ausgerüstet die nicht der Klasse Standard National, also 600er Motoren, entsprachen. Das Schiedsgericht ließ sie aber doch zu.

Gleich der erste Lauf brachte weitere Probleme. Der Kurs war zwar vom Schiedsrichter abgenommen für F2 und F3, welche bekanntlich innerhalb des Bojendreiecks fahren, aber für ECO lag er total ungeeignet. An der linken unteren Boje war die Entfernung bis zum Schilf nur 4 Meter und an der Rechten gar nur 3 Meter. Da FSR-ECO Modelle aber aussen um den Kurs fahren müssen, entsprach dies nicht den Erfordernissen eines Wettbewerbes, auch wenn der Abstand bis zur Grundlinie 10m betrug. Trotz mehrerer Einsprüche erfolgt keine Verlegung des Kurses und es blieb nicht aus, daß mehrere Sportler in das Schilf fuhren, bei Überholmanövern, oder Wiederholen
einer Boje.

Trotzdem waren spannende Rennen zu sehen, leider nicht mit den erwarteten Rundenzahlen bedingt durch den falsch liegenden Kurs. entschieden wurden die Plazierungen jeweils im letzten der 3 gefahrenen Rennen.

Abschließend kann nur gesagt werden, daß die 8. Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften sehr gut organisiert und durchgeführt wurden, voll im Zeitplan blieben und am Sonntag auch endlich von gutem Wetter begleitet waren.
 
 

Wettbewerbsgelände
Der Startsteg
Die Sieger
     
Der Sonntag war Regenfrei für Fotos

 

Ergebnisse ECO Standard National:

AK I:
Platz
Name Verein
Runden
1
Strauß, Franziska  IGM Erfurt
30,59
2
Kuschinski, Jens  BMC Berlin 
16,17

AK II:
Platz
Name Verein
Runden
1
Jungstand, Björn MSC Neustrelitz
40,60
2
Lupow, Maik MSC Neustrelitz
38,27
3
Bärwolff, Matthias  IGM Erfurt 
36,45
4
Raetz, Stefanie  MSC Neustrelitz
35,50
5
Illgen, Thomas MBC Dresden
32,17
6
Lietz, Carsten IGM Erfurt
31,53

Ergebnisse ECO Expert
AK II:
Platz
Name Verein
Runden
1
Günther, Richard  MSC Neustrelitz
47,15
2
Lupow, Maik MSC Neustrelitz
45,06
3
Krombholz, Markus MSC Neustrelitz
42,38
4
Jungstand, Björn MSC Neustrelitz
33,31
5
Horst, Martin  MBC Penzlin
16,00

Letzte Änderungen: 11.07.2006 
   
© Jörg Mrkwitschka 
© Hans Büscher:  Webmaster