Baracuda-IDC 2003

Finale
7. Lauf in Siegen vom 20. bis 21. September 2003
Dieser Bericht erscheint auch in der Dezember Ausgabe (12/03) der SchiffsModell
geschrieben von Kirsten Lewin,  Fotos Hans Büscher
Punktetabelle
Bericht
ECO Ergebnisse

Verschiedenen Baracuda Boote im Fahrerlager

   
Ups, ein "Feind" Berührung
 
Ob es das bringt? Versuch macht klug
Wenn das Boot zuwenig Gewicht vorne hat muß auch noch das Servo versetzt werden
Maximilian Hauptmann 
und Roy Martin auf den 
Weg zur Startstelle

Baracuda Vorläufe
Platz
Name
 Lauf 1 
 Lauf 2 
 Lauf 3 
 Lauf 4 
 Lauf 5 
 Gesamt 
1
Lewin, Volkmar
35
11
37
11
35
15
37
19
39
9
76
28
2
Schnippkoweit, Ralf 
31
9
36
11
31
12
35
8
0
0
71
19
3
Sörensen, Dirk
34
6
35
0
1
0
33
7
35
10
70
10
4
Hopf, Karlheinz
30
21
33
10
34
0
34
2
0
0
68
2
5
Schünemann, Patrick 
25
3
28
15
32
4
34
11
34
7
68
18
6
Martin, Roy
30
18
32
4
33
10
31
6
25
0
65
14
7
Braunsfurth, Florian
27
2
30
6
34
9
28
7
31
9
65
18
8
Martin, Edgar
25
43
29
47
24
 
31
11
31
3
62
14
9
Bodewig, Holger
28
1
30
1
31
48
0
0
0
0
61
49
10
Petz, Holger
31
14
22
8
29
3
29
11
30
0
61
14
11
Hauptmann, Maximilian
25
33
27
11
27
16
27
26
30
5
57
21
12
Petz, Werner
20
34
23
6
27
15
21
17
26
13
53
28
Das Finale
Die Finalisten
Achtung gleich 
geht's los
     
Herzlichen Glückwunsch Volkmar
   
Sieger mit Boot
Das Siegerboot

Baracuda Finale
Platz
Name
Runden
Sekunden
1
Lewin Volkmar
35
5
2
Schnippkoweit, Ralf 
35
9
3
Schünemann, Patrik
34
5
4
Hopf, Karlheinz
33
1
5
Sörensen, Dirk
31
1
8
Martin, Edgar
27
14
7
Braunsfurth, Florian 
18
0
6
Martin, Roy
12
0

 
Vieles was gerade bei ECO Start gesagt wurde, trifft ebenso auf den Hopf Baracuda-Cup zu, weil es sich hierbei auch um eine reglementierte Klasse handelt, die nahezu identische Voraussetzungen schafft. (Erlaubt sind nur die Boote Monte Carlo oder Baracuda und Baracuda (EVO) von Hopf, Einheitswelle (4mm), Einheitsmotor (Baureihe 600) und Einheitsschraube (Graupner K-Prop bis max. 37,5)). Gedacht war es sicher auch als Einsteigerklasse, doch gibt es mittlerweile versierte Baracuda-Fahrer, die sich beharrlich weigern, viel Geld für das Hochrüsten Ihrer Boote zu bezahlen und lieber günstig und im "Einheitscup" ihre Kräfte (nicht ihre finanziellen Mittel) messen. Wobei das selbstverständlich kein Angriff auf andere Klassen oder Fahrer sein soll! Für einige - und damit ist die Rechnung dann aber doch wieder aufgegangen - bedeutete der Einstieg in Baracuda, der "Umstieg" in die ECO Klassen, in dieser Saison vorzugsweise in die Klasse ECO Start.
Gefahren wird im Hopf Baracuda Cup überwiegend das Modell Baracuda, doch auch so eine gute alte Monte Carlo (Vormodell der Baracuda und in 2002 neu aufgelegt) sieht man gern bei Rauhwasser auf dem Teich. Die neue Baracuda EVO ist noch relativ selten vertreten, aber das wird sich sicher - nicht zuletzt durch den Rundenrekord in Siegen - bald ändern. Aber das sei hier auch vorausgeschickt, die Baracuda EVO ist etwas schwieriger abzustimmen, daher wäre also ein Newbie sicher mit der Monte oder der Baracuda anfangs besser bedient. Auch hier gibt es folgende Vorteile für einen Einsteiger: Es gibt Komplettsets für (relativ) wenig Geld, der Aufbau ist recht einfach - zumal man keine Flutkammer benötigt -, alles Zubehör ist käuflich zu erwerben, und man benötigt keine Spezialkenntnisse. Außerdem ist die Fangemeinde recht groß, so dass man kann sich bei jeder Veranstaltung Tips und Tricks von den Erfahrenen geben lassen kann - und die helfen gern weiter! Nicht zuletzt wird auch kein großes Geheimnis um die Abstimmung gemacht, denn viele Tips, z.T. sogar mit Aufbauzeichnungen, kann man - Hans Büscher und dem ECO-IDC sei Dank - auf der Homepage www.eco-idc.de nachlesen.
Das Highlight in der Baracuda-Klasse vollbrachte Volkmar Lewin, der mit seiner neuen (geflickten) Baracuda EVO im letzten Vorlauf 39 Runden auf den Teich zauberte - ein Ergebnis dass sicher neuen Standard setzt. Herzlichen Glückwunsch! Im Finale gelang ihm dies zwar nicht noch einmal - dafür wurde zu hart gefightet - trotzdem gewann er vor Ralf Schnippkoweit und Patrik Schünemann.
Erstmalig wurde in diesem Jahr auch der Gruppensieg des Baracuda-Cups prämiert, hierbei hatten die Initiatoren auf das bewährte Punktesystem des ECO-IDC zurückgegriffen. Und so ging der zweite große Propeller an den fleißigsten und erfolgreichsten Fahrer der Klasse Baracuda Karlheinz Hopf, der sich mit 66 Punkten Vorsprung vor dem 2., Florian Braunsfurth, plazieren konnte. Auch hier herzlichen Glückwunsch!

Die Sieger und Gewinner beim Finale in Siegen 2003

Unser neuer Baracuda-Wanderpokal
Die drei erst plazierten 
v.l.n.r. Patrik Schünemann, 
Volkmar Lewin und 
Ralf  Schnippkoweit
Karlheinz Hopf gewinnt als erste den Baracuda-Cup 2003
Letzte Änderungen: 25.01.2004 
   
© Jörg Mrkwitschka 
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