ECO-Start Klasse


Da für die Neueinsteiger und allen anderen Fahrern nicht klar ist welche Boote für die ECO-Start Klasse geeignet sind haben wir hier eine Liste erstellt.
..
Firma Boot
Etti ECO Tsunami
Graupner ECO-Speed
ECO MANTA
ECO Power
Gundert Candy (alte und neue Bauform)
ECO-Super-Phönix
ECO-Lucy
Hopf Evolution
Marlin
Marlin EVO 
Sonic
Super Sonic
Super Sonic Evo
Spirit
Shark
Kuka 95*
Kuka 98*
Wasaby 
Evolution S
Hydro & Marine  Zip
Bullet
Kukorelly Rainbow (alle Bauformen)
Merlin (alle Bauformen) 
Lehner ECO Lehner *
Lindenau ZIGZAG
MHZ Avanti
MIBO Ozon
Rennboote.net Super Sonic ST...
Super Sonic MK 2
Robbe ECO-Star, 
Stinger
RAPIDO 600 
Schnippkoweit ECO-FireStarter
Competition EVO
TenShock 05 Carbon ECO
06 Carbon ECO
Toth Joker (alle Bauformen)
X&Y-Racing ECO Hera BW
* werden nicht mehr Produziert
..
Zugelassen sind alle Boote von gewerblichen Hersteller, also Boote, die jeder kaufen kann. Nicht zugelassen sind Eigenbauten oder Boote, die von Fahrern in Kleinserien auf privater Basis aufgelegt werden oder wurden.
15.10.2002 

Der Test zur neuen ECO-Start Klasse war ein Erfolg. 16 Fahrer waren in Siegen zum ersten Testrennen mit dabei. Viele neue Fahrer die sichtlich ihrer Freude daran hatten kamen um mit ihren "Alten Booten" mit zu fahren. Eine Candy von Gundert und der ECO-Star von Robbe gehörten mir zu den schnellsten Booten. Natürlich waren auch neuen Boote mit dabei. Das Mindestgewicht von 1100 Gramm war für alle Fahrer kein Problem denn das Durchschnittsgewicht von den 16 Booten lag bei:
1164 Gramm!! 

Bei den Motoren wie bei den Akkus gab es die unterschiedlichsten Temperaturen nach den ersten 6 Minuten von kalt bis ganz heiß, so das hier keine 100%tige Aussage getroffen werden kann ob die Fahrtzeit von 6 Minuten zu lang ist oder ob der Kunststoff/CarbonPropeller in der Größen K31 zu groß war. Ein teil der Fahrer hatten den Propeller nachbearbeitet was ja laut Regelwerk nicht verboten ist.

Der Fahrspass war bei allen Fahrern zu erkennen auch wenn um jede besser Plazierung sehr hart gekämpft wurde. Ein paar Gelbe Karten mußten verteilt werden denn mit dem Kringeln bei verpassten Bojen klappte es im ersten Vorlauf noch nicht so. Die Rennleitung versuchte aber jeden Fahrer genau zu erklären wie es eigentlich ablaufen sollte.

Wir sind noch dabei das Regelwerk zu Vervollständigen, vielleicht muß es auch noch im Laufe der neuen Saison weiter angepasst werden.

Für das Jahr 2003 wird diese neue Klasse bei fast allen IDC-Läufen mit dabei sein.

Danke für eurer Interesse. 


 
Letzte Änderungen: 17.06.2009 
   
© Jörg Mrkwitschka 
© Hans Büscher:  Webmaster