Frage:
Wer
kann mir denn sagen was eine Schottki-Diode ist. |
Antwort:
Schottky-Dioden haben eine
extrem kurze Schaltzeit von ca. 100ps und einen geringeren Spannungsabfall
als gewöhnliche Dioden. Sie werden wegen ihren Eigenschaften häufig
direkt über die Anschlüsse am Motor angelötet um die entstehenden
Spannungsspitzen möglichst nahe bei der Quelle (Kollektor-Kohlen)
kurz zu schliessen und die Störungen auf die Fernsteuerung durch das
Bürstenfeuer zu minimieren. Die Fahrtregler sind mit diesen sogenannten
Freilaufdioden bereits ausgerüstet,
zusätzliche Dioden sind
meistens überflüssig. Kommt natürlich auf die Klemmenspannung
und den
Leistungsdurchsatz am Motor
an. Bei Fahrstellern mit Vorwärts- Rückwärtsfahrt oder
Brushlessantrieben können
sie nicht verwendet werden.
. |
Frage:
Welche
Schottky-Diode braucht man für den Motor? Ich möchte gerne einen
24 Zellen Antrieb einsetzen. Da gibt es doch bestimmt besser und weniger
gut geeignete Typen, doch welche nehmen? |
Antwort 1
MBR1060 = 10A/60Volt oder
MBR1645 = 16A/45Volt davon immer 2 parallel schalten. Nimm besser die 60
Volt version , da 24 x 1,5 V = 36 V mehr Reserve. |
Antwort 2
Die BYS 26-45 (280) |
Zusatzfrage:
Wenn
ich die Theorie richtig verstanden habe, dann muß die Diode möglichst
schnell sein und einen möglichst geringen Spannungsabfall und Innenwiderstand
haben. |
Antwort 3
Die BYS26-45 hat 3 A und
45 V schnell sind alle schottky's, der Spannungsabfall beträgt ca.
0,2-0,45V (bei silizium 0,7 V), daher weniger Verlustleistung = weniger
Hitze |
Antwort 4
Eine Shottky-Diode ist eigentlich
bei allen konventionellen Motoren sinnvoll. Man sollte dies echt auch im
Bootsbereich zum Standard machen - evtl. die Motoren direkt damit ausliefern?
Motore für die Standard
Klasse sollten eine Schottky-Diode haben. (Schont die FETs des Fahrreglers
und den Kollektor des Motors, da die Motorströme geglättet werden) |