ECO-IDC
Bericht vom 1. Lauf in Karlsdorf
Text und Fotos von Hans Büscher (mit Kommentaren von Jörg)
Das Gelände vom SMC Karlsdorf-Neuthard e.V. von der gegenüberliegenden Seite.
Die Zuschauer sind vorbildlich durch einen Sicherheitszaun geschützt.Der erste Lauf im IDC (Internationaler Deutschland Cup) startete mit der Freundschaftsregatta am 18. April in Karlsdorf. Hans Dieter Stengel, der 1. Vorsitzende des SMC Karlsdorf-Neuthard e.V. stellte fest, daß noch nie so viele Starter in ECO gemeldet hatten. Leider kamen nach Meldeschluß noch Anmeldungen von Fahrern, die nicht mehr zugelassen werden konnten, weil die Gruppen voll belegt waren.
Am Samstag war freies Training. Ohne große Absprache fuhren auch immer mehrere ECO Boote auf einmal. Das beste Training ist nach wie vor, immer mit mehreren Booten zusammen zu fahren. Einige neue ECO Fahrer waren dabei, die sich auch gleich gut in Szene setzen konnten. Mehrere Flügel-Boote waren zu sehen. Nur Jörg Mrkwitschka hatte sein neues Flügel-Boot nicht dabei, er wollte an diesem Wochenende nur mit seinem Standard-Boot fahren. Dieses Boot hat einen Hopf 600-20 Motor, der aber im Training ca. 30 Runden damit fuhr! Um es vorweg zu sagen: das Geheimnis dieses schnellen Bootes liegt hauptsächlich im Rumpf. Der Rumpf wurde zum Deck hin aufgeschnitten und gerade wieder zusammengeklebt, weil der Boden viel zu wellig war. Nachdem alles gerade war, erreichte das Boot diese Schnelligkeit.
Ein großer Regenschauer brachte am Sonntag eine Zwangspause, die jedoch keinen negativen Einfluß auf den Zeitplan hatte. Die Rundenelektronik hatte ein kleines Manko, sie zeigte überall eine Runde zu wenig an - wie bei Mono/Hydro wurde ursprünglich die Einführungsrunde nicht mitgezählt. 28 Fahrer waren gemeldet, so daß es 5 Gruppen gab. In Karlsdorf wurde aber nur ein Lauf von dreien gewertet. Drei Fahrer erreichten 28 Runden und fünf 27 Runden. Der Deutsche Meister Gerhard Zibauer war nur mit seinem Vorjahres Boot am Start und konnte locker einen "Start und Ziel" - Sieg herausfahren. Überraschend war der zweite Platz von Rüdiger Strauß jun. Bei seinem Flügel-Boot (Erbauer H.D. Stengel) wurden viele zusätzliche Hilfsmittel angebracht wie von außen verstellbare Trimmklappen und - wie bei Dragstern zu sehen - eine Hilfe, die verhindert, das Boot beim Beschleunigen nicht nach hinten kippen kann. Das Boot wurde sozusagen nach hinten heraus verlängert.
5 Fotos vom Boot des Rüdiger Strauß jun. mit Keilen und Verlängerung. Es ist ganz flach gebaut. Die Startnummer wurde auch nach hinten auf die Verlängerung gesetzt.
Drittplazierter wurde Jörg Mrkwitschka mit seinem Shark-Boot "von der Stange", das fast noch eine bessere Plazierung erreicht hätte.
Eine große Delegation aus der Schweiz war auch anwesend, so dass der Name Internationaler Deutschland Cup seine Bedeutung bekam. Ein Rennboot-Tag neigte sich dem Ende zu. Im Versorgungszelt waren viele fleißige Hände, so daß kein Teilnehmer und kein Gast hungrig nach Hause fahren mußte. Alle Fahrer waren zufrieden. Die Sieger bekam einen Pokal, aber zum ersten mal gab es Punkte für alle ECO-Teilnehmer.
Hans Büscher bei der Arbeit für die Schiffsmodell. Vor ihm liegt das Eco-Boot von Rüdiger Strauß jun. auf dem Rücken. Die Schale wurde von Hans-Dieter Stengel konstruiert und ist extrem flach.
ECO Boote eine Sekunde nach dem Start. Dirk Staudt kam am besten weg. Vorn Vater und Sohn Strauß
ECO Boote haben nach wenigen Metern schon voll die Fahrt aufgenommen.
Die Startstelle mit leichtem Gefälle. Das ganze kurz vor einem Start.
Das ganze Gelände ist ein wenig schräg. Hier gut zu erkennen wie groß das Interesse ist.
Das Boot von Harald Melchert, einem Neuling in der Eco-Szene. Das asymmetrische Deck soll ein Umdrehen erleichtern.
Ergebnisse 1. Lauf Karlsdorf 18.04.1999 Platz Name Verein Rund. Boot Gewi. Motor Akku Prop. E-Regl. Anlage Servo 1 Zibauer, Gerhard Augsburg 28,04 Nabbefeld 1050g Lehner 19-20-11 GM Benecken 30 Lehner 18-60 Graupner R1 Profi Car Graupner C 341 2 Strauß, Rüdiger jun. MBC Kaiserslautern 28,05 Stengel 1020g Hopf 35-10 RC 2000 Graupner 31 Kontronic Futaba Megatech Sports Line 3 Mrkwitschka, Jörg IGS Siegerland 28,11 Shark 1000g Hopf 600-20 RC 2000 Benecken 32 Kontronic Futaba 3PJ Sports Line 4 Melchert, Harald SMC Colditz 27,05 Eigenbau 1080g Lehner 17-30-9 RC 2000 Humbel Lehner 18-60 Graupner MC 16-20 Hitec HS 80 5 Büscher, Hans SMB Moormerland 27,06 Nabbefeld 1030 g Lehner 15-30-10 Keil Staudt 28 Lehner 18-90 Hitec Prism 7 Hitec HS 85 BB 6 Hold, Arne IGS Siegerland 27,06 Thiele 1010g Hopf 600-20 RC 2000 Benecken 32 Eigen Futaba Sports Line 7 Zwygart, Peter MBC Thun / CH 27,12 Lehner 1180 g Lehner 17-20-13 RC 2000 Humbel 28 Lehner 18-60 Multiplex 3010 Futaba 8 Küffer, Roland MBC Thun / CH 27,13 Pilz 1070g Kyosho Stock 21 RC 2000 Humbel Kontronic Futaba Hitec HS 80 9 Liesch, Bernd Alemania Heilbronn 26,01 Knappe 1007g Hopf 500 RC 2000 Benecken 30 Eigen Futaba Sports Line 10 Humbel, Georg jun. MBC Thun / CH 26,02 Lehner 1100g LRP Super Mono RC 2000 Humbel Kontronic Hitec Ranger Graupner C 341
Expert von Platz 11 bis 28 Ergebnis Starter Runden Zeit 11 Hold, Gunnar 26 04 12 Küffer, Rudi 26 05 13 Kriszio, Klaus 26 13 14 Melchert, Harald (Standard) 25 18 15 Staudt, Dirk 25 23 16 Küffer, Stefan 24 03 17 Fritsche, Hennes 24 03 18 Kriszio, Tina Jugendl. 23 01 19 Vohl, Walter 29 34 20 Weiß, Bernd 22 00 21 Strauß, Rüdiger sen. 22 00 22 Strohbach, Jens Jugendl. 21 02 23 Aschenbrenner, Thomas 21 12 24 Hopf, Karlheinz 21 12 25 Humbel, Georg 20 00 26 Schumann, Andreas 15 05
Letzte Änderungen: 17.08.2000 © Jörg Mrkwitschka © Hans Büscher