DM 1999/2000
  • 3. Lauf Leipzig 2000
  •             Expert Jugendliche
  •             Standard Jugendliche
  •             Team
  •             ECO II
  •             Technische Daten u. Ergebnisse Standard  Senioren
  •             Technische Daten u. Ergebnisse Expert  Senioren

  •  

    Text von Hans Büscher

    Fotos von Bernd Liesch und Hans Büscher

    Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

    Dieser Bericht steht in der SchiffsModell 7/2000



    3. Lauf  zur Deutschen ECO Meisterschaft


    Fahrerbesprechung
    Zwei Mann und ein Boot im Wasser

    Der erste Meisterschaftschaftslauf im Jahr 2000 fand vom 29. April bis zum 1. Mai in Leipzig statt. Von der Jahreszeit her vielleicht etwas zu früh, von den Gegebenheiten des Sees jedoch zu spät, da die Bäume ihre Blütenblätter schon fallen liessen. In einer kleinen Diskussion am Freitag waren wir Fahrer nicht sehr begeistert vom Zustand des Gewässers. Ein größeres Problem waren ausserdem die Laufeinteilungen. Drei Tage Wettbewerb und nur drei Läufe in den ECO-Klassen. Der Zeitplan sah vor, dass die Fahrer der Standard- und Expert Klassen (insgesamt 39) auf eine Stunde zusammengepresst wurden. Drei Gruppen hatten sogar 7 Fahrer in ihren Läufen. Das Regelwerk wurde voll ausgeschöpft, sehr zum Leidwesen der Fahrer. Es stellt sich die Frage, wie in der heutigen Zeit das Regelwerk so zum Nachteil der Wettbewerbsteilnehmer geändert werden kann. Die Boote werden immer schneller, aber das Regelwerk wird immer negativer für die Fahrer. Sicher wollen wir um die Meisterschaft kämpfen, aber nicht unter diesen Bedingungen. Es ist zu befürchten, dass immer weniger Fahrer an solchen Meisterschaften teilnehmen, wenn hier keine Änderung erfolgt.
    (Anmerkung: Einige Punkte konnten in Moers schon auf der TK Positiv für die Fahrer geregelt werden)

    Alle ECO Läufe wurden mit ca. einer Stunde Verspätung gestartet und das mit der anderen Ladetechnik für die neuen 3000 Panasonic Akkus. Wir Fahrer haben mittlerweile sehr viel Hitec in unseren Booten, so dass wir doch auf einen geregelten Ablauf des Wettbewerbes (Zeitplan!) angewiesen sind, um mit optimal vorbereiteten Booten am Start zu sein.
    Die meisten Fahrer des Wettbewerbs starteten in der ECO-Klasse, sie bekamen jedoch die wenigste Zeit zur Verfügung gestellt. Wo ist der Sinn? Frust macht sich dann breit. Für viele Fahrer wurde dieses Wochenende zum Streichresultat.
    Ein weiteres Problem war, das die Bojenrichter teilweise nicht erkannten, ob die Boje verpasst wurde oder nicht. Die meisten Fahrer hatten sich schnell an diese neue Regel gewöhnt, jedoch die Bojenrichter waren zum Teil überfordert. Hier ist noch Aufklärung nötig, auch die Fahrer sind gefragt als Bojenrichter.
     
     

    Zum Wettbewerb

    Jugendliche Standard und Expert:
    Aus Zeitgründen wurde die Junioren Standard- und Expert-Klasse in einen Lauf gelegt. Mit 7 Fahrern war Hektik schon vorprogrammiert. Einen Start- und Zielsieg konnte Tina Kriszio in der Expert/Jun. Klasse für sich heraus fahren. Ihr erster Sieg bei einer Deutschen Meisterschaft. Auch Jens Strohbach holte sich seinen ersten Sieg in der Standard/Jun. Klasse.

    ECO Standard Senioren:
    Nach dem ersten Durchgang hatten die Fahrer wenig Runden wegen der Baumblüten im Wasser gefahren. Fast nach jeder zweiten Runde musste das Ruder und der Propeller gereinigt werden. Der zweite Durchgang brachte dann schon bessere Ergebnisse. Mit 29 Runden übernahm Michael Dahm die Führung. Ein neuer Fahrer machte von sich reden: Jörg Heuser. mit 27 Runden zeigte er, dass er das Fahren trotz mehrerer Jahre Pause nicht verlernt hatte. Die beiden Hold-Brüder Arne und Gunnar konnten nicht an die Erfolge vom vergangenem Jahr anknüpfen. Der dritte und letzte Lauf brachte dann die Entscheidung. Ein klarer Sieg für Michael Dahm und ein ebenso klarer zweiter Platz für Jörg Heuser, dem während der Fahrt doch die Knie zitterten, seine defensive Fahrweise war wohl der Schlüssel zum Erfolg. Karlheinz Hopf konnte im letzten Lauf nicht mehr zulegen und vergab dadurch den dritten Platz an Gunnar Hold. Durch das bessere Streichergebnis, weil beide Fahrer in Runden und Sekunden gleich waren, wurde Karlheinz Hopf sogar nur fünfter und Gunnar Hold kam auf den vierten Platz. Nach diesem Wettbewerb steht mit Michael Dahm der Deutsche Meister fest. Um die Plätze 2 -5, die zur Teilnahme an der WM berechtigen, wird es in Thale noch heiß her gehen. Selbst Jörg Heuser, der die ersten beiden Wertungläufe nicht mit gefahren ist, hat noch Chancen, hier mit dabei zu sein.

    ECO Expert Senioren:
    In dieser Klasse hätte der erste Lauf wiederholt werden müssen. Es gab doch sehr unterschiedliche Ansichten bei den Bojenrichtern über das Thema Boje verfehlt oder nicht. Das Hauptproblem war jedoch, dass nur zwei Bojenrichter für drei Bojen zur Verfügung standen und somit nicht gewährleistet war, das richtig aufgepasst wurde.
    Mit 29 Runden im ersten Lauf setzte sich Harald Melchert an die Spitze und gab diese auch bis zum Schluss nicht mehr ab. Der Zweitplatzierte Philipp Rossknecht war der einzige Fahrer, der auch noch die 29 Runden schaffte. Die Baumblüten und 7 Fahrer in einer Gruppe liessen einfach nicht mehr Runden zu. Leider gab es auch keinen vierten Lauf, um sich noch verbessern zu können, so dass einige Fahrer mit zwei schlechten Läufen doch ziemlich frustriert dastanden. Oliver Huck hatte das neue ECO-Boot Marlin von der Firma Hopf. Ein achter Platz war für die laufende Meisterschaft ein guter Einstand. Frank Lorenz und Erik Schotte hatten noch so Ihre Probleme mit der ECO Klasse. Beide sind seit Jahren nur Mono und Hydro gefahren und es ist wohl doch eine kleine Umstellung, nur noch im Dreieck zu fahren. Stefan Nabbefeld gab sein Debüt nach drei Jahren Pause, leider war sein Boot nur für glattes Wasser abgestimmt und konnte an diesem Wochenende trotz vieler Umbauarbeiten nicht optimal abgestimmt werden. Die ersten drei der laufenden Meisterschaft nach zwei Läufen lagen auf den Plätzen vier bis sechs. Jörg Mrkwitschka, Gerhard Zibauer und der Autor. Nur noch die ersten sieben in der Gesamtwertung haben die Möglichkeit, sich einen der fünf Plätze für die WM-Teilnahme zu ergattern.
     

     
    Der Sieger in ECO Expert
    Wer steckt in den Schuhen?
    Wird es sein Jahr? 
    Harald freut sich!
    Die Schuhe des Siegers, nach drei Tagen Wettbewerb immer noch sauber
    ECO-Team:
    Mit ihrem dritten Sieg in Folge konnte das JAG`S Team mit Arne Hold, Jörg Mrkwitschka und Hans Büscher schon vorzeitig Deutsche Meister werden. Die Rundenergebnisse waren zweitrangig, denn hier auf diesem Gewässer zählte nur die Plazierung. Ebenso konnte das Team Michael Dahm, Ralf Thiele und Jürgen Benecken nach ihrem zweiten Platz, den sie zum dritten Mal herausfahren konnten, Deutscher Vizemeister werden. Sieben Teams waren am Start, alle in einer Gruppe, so dass es doch stellenweise sehr eng an der Startstelle wurde. Hier war natürlich der Stress schon vorprogrammiert. Ausserdem mussten die Fahrer während der 15 Minuten Fahrzeit auf Enten achten, das Bergungsboot musste des öfteren in den Kurs fahren und dann nicht zu vergessen der Dreck im Wasser, der dem Ruder und Propeller doch stark zu schaffen machten.

    ECO II:
    Hier waren 6 Fahrer am Start, die ohne Hektik, es wurde ja auch auf dem M-Kurs gefahren, ihre Runden drehten. Neu dabei war Thomas Gronau mit einem 21 Zellen Boot. Ein viel zu schnelles Boot für 15 Minuten Fahrzeit, denn sein Akku konnte bei der Geschwindigkeit nicht bis zum Schluss Energie haben. Nach ca. 12 Minuten war es dann auch soweit, wegen der Energieprobleme war an ein Weiterfahren nicht zu denken. Den 7 Zellen Booten machte Thomas Gronau mit seinem grossen Boot schon gehörig zu schaffen, denn der Wellengang  war spürbar grösser als normal. Ein Vorteil war jedoch der grosse Kurs, der doch immer wieder auf der langen Grundlinie Erholungsphasen zuließ. Die Entscheidung, wer hier gewinnen sollte, fiel recht knapp aus. Die drei Fahrer, die in der Meisterschaft vorne lagen, waren auch in diesem Wettbewerb die ersten, wenn auch in anderer Reihenfolge. Es gewann Gunnar Hold vor Jörg Mrkwitschka und dem Autor.

    Technik:
    Die neuen Panasonic 3000 Akkus und Sanyo 2400 waren die Akkus, die von den Profis unter den Fahrern eingesetzt wurden. In den Ladetechniken gab es bei den Panasonic Akkus unterschiedliche Meinungen. Eines war jedoch für alle klar, dass der Akkusatz pro Tag nur einmal zum Einsatz kommen konnte. Hitec auf diesem Gewässer in Leipzig war nicht der Brüller. Warmhaltemäntel, wie die RC-Car Fahrer für Ihre Reifen benutzen, wären eine Möglichkeit, um die langen Wartezeiten mit den Panasonic Akkus zu überbrücken, damit sie nicht kalt werden. Es ist selbst für den Insider manchmal paradox, dass einmal die Akkus warm gehalten werden und dann wieder gekühlt müssen.

     
    ECO-Standard Start
    ECO II Start
    Hans Fotogrfiert und wird Fotografiert
    Die ersten drei in ECO Standard
    ECO-Team die Sieger Erw. und Jug.
    Szenen aus drei Tagen Wettbewerb vom 3. Lauf zur Deutschen Meisterschaft in Leipzig


    Technische Daten
    Ergebnisse 3. Lauf zur DM in Leipzig  29.04-01.05.2000 
    Klasse: Standard
    Platz Name Verein Rund. Boot Gewi. Motor Akku Propeller E-Regler Sender Servo
    1
    Dahm, Michael SMBC Moers 56,08 Thiele 1015g GM P 3000 Benecken 29 Schulz Multiplex Hitec  HS80
    2
    Heuser, Jörg Nautic e.V. 52,04 Kukurally 1010g Hopf Mono-Race Hopf 3000 Kukurally 30,5 Eigen JR Graupner C3241
    3
    Hold,
    Gunnar
    IGS Siegerland 50,0 JAG´S 1020g Hopf 18x4 Hopf
    3000
    Benecken 30 Kontronik Futaba Hitec  HS80
    4
    Hold, 
    Arne
    IGS Siegerland 49,07 JAG´S 1020g Hopf 16x2 Hopf
    3000
    Benecken 30 Kontronik Futaba  Hitec 
    HS 80
    5
    Hopf, Karlheinz SMC  Stuttgart 49,07 Hopf Marlin 1030g Hopf   D4 Hopf 3000 Hopf     PP30 LRP IPC7.1 LRP Kopropo Volz Zip
    6
    Liesch, Bernd SMC Salswedel 46,07 Hopf-Liesch 1008g Viper Mono-Race Hopf 3000 Benecken 
    31
    Eigen Graupner Mini  Sport-Line
    7
    Kühne, Jens 45,26
    8
    Bremer, Andrè 42,05
    9
    Benke Dieter 40,10
    10
    Buchmann, H.-Dieter 27,06
    11
    Benke, Andreas 23,0
    12
    Müller, Wolfgang 23,29



    Ergebnisse ECO Standard Jugendliche
    1
    Strohbach, Jens 40,11
    2
    Lattemann, Christian 31,12
    3
    Hopf, Daniel 27,09


    Technische Daten
    Ergebnisse 3. Lauf zur DM in Leipzig  29.04-01.05.2000
    Klasse: Expert
    Platz Name Verein Runden Boot Gewi. Motor Akku Propeller E-Regler Sender Servo
    1
    Melchert, Harald SMC Colditz 56,05 HFE 1010g Lehner 15-30-8 Panasonic 3000 Eigen     30 Lehner 18-95 Graupner MC16/20 Graupner  C351
    2
    Rossknecht, Philipp MG Ismaning 56,09 Thiele 1090g Lehner 19-20-11 LRP P3000 Benecken 30 Lehner  18-60 Graupner MC756 Futaba 5102
    3
    Connemann, Jan SMC Stadthagen 56,10 Nabbefeld 1037g Hopf 35-9-HT Hopf P3000 Benecken 30 Hopf 3SL70 Multiplex Dimond DXL
    4
    Mrkwitschka, Jörg  IGS Siegerland 55,14 JAG’S   EVO 1030g Viper  35-8-HT Hopf  3000 Benecken 30 Hopf   3SL 70 Futaba Graupner  2081
    5
    Zibauer, Gerhard Augsburg 54,08 Nabbefeld 1020g Lehner 19-20-11 P 3000 Eigen 30 Lehner 18-95 Graupner Profi Car Graupner  C351
    6
    Büscher, Hans Nautic e.V. 54,22 JAG’S 1040g Hopf 35-10 Hopf  3000 Benecken 29 Hopf   3SL 40 Hitec Prism 7 Graupner C-351
    7
    Legewie, Christian MS Kirchhellen e.V. 52,13 Zip 1050g Lehner  15-30-10 P 3000 Benecken 31 Lehner  18-60 Graupner MC 20 Graupner 341
    8
    Huck, Oliver SMC Stuttgart 51,16 Marlin (Hopf) 1020g Hopf  35-8-HT Hopf P3000 Staudt  29 Hopf   3SL 70 Graupner X3810 Zip (Volz)
    9
    Weber, Ruthard 49,11
    10
    Krieger, Ulrich 48,10
    11
    Staudt, Dirk 48,24
    12
    Thiele, Ralf 46,00
    13
    Kriszio, Klaus-Dieter 46,06
    14
    Schramm, Thorsten 45,15
    15
    Nabbefeld, Stefan 41,03
    16
    Roßberg, Christian 40,20
    17
    Lorenz, Frank 35,01
    18
    Schotte, Erik 30,0
    19
    Gronau, Thomas 25,0
    20
    Kühnert, Steffen 24,13





    Ergebnisse ECO Expert Jugendliche
    Pl.
    Name Runden
    1
    Kriszio, Tina 47,16
    2
    Günther, Richard 47,09
    3
    Jungstand, Björn 37,11
    4
    Lupow, Maik 35,02



    Ergebnisse ECO Team
    Pl.
    Name Runden
    1
    Büscher, Hans
    Hold, Gunnar
    Mrkwitschka, Jörg
    131,21
    2
    Dahm, Michael
    Thiele, Ralf
    108,06
    3
    Hopf, Karlheinz
    Huck, Oliver
    Staudt, Dirk
    108,22
    4
    Hopf, Daniel
    Strohbach, Jens
    102,15
    5
    Hold, Arne
    Kriszio, Tina
    Kriszio Klaus-Dieter
    99,09
    6
    Liesch, Bernd
    Lorenz, Frank
    Melchert, Harald
    96,25
    7
    Bremer, Andrè
    Kühne, Jens
    Schulz, Bernd
    75,02



    Ergebnisse ECO II
    Pl.
    Name Runden
    1
    Hold, Gunnar 71,11
    2
    Mrkwitschka, Jörg 70,15
    3
    Büscher, Hans 70,28
    4
    Gronau, Thomas 64,0
    5
    Mang, Christoph 47,0
    6
    Strohbach, Jens 43,44



     
    Letzte Änderungen: 17.08.2000
       
     © Jörg Mrkwitschka 
     © Hans Büscher