EM-2000
vom 10.09.2000 bis 17.09.2000 in Nürnberg

Klasse ECO-Senioren

Text Hans Büscher    Fotos Karlheinz Hopf, Hans Büscher
Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.
Alle Angaben ohne Gewähr
Teile des Berichtes stehen in der SchiffsModell 12/2000

 
ECO-Standard Lauf Ergebnisse
ECO-Standard Rangliste
ECO-Standard Technische Daten
ECO-Expert Lauf Ergebnisse
ECO-Expert Rangliste
ECO-Expert Technische Daten
ECO-Team Ergebnisse


Vom 10.09.2000 bis 17.09.2000 fand in Nürnberg die zweite Europameisterschaft der Sektion M statt. Veranstalter war die Naviga, Weltverband für Schiffsmodellbau- und Schiffsmodellsport. Ausrichter hierfür war der Nauticus, Deutscher Dachverband für Schiffsmodellbau- und Schiffsmodellsport durch den Modellbau-Club Nürnberg e.V. Der Austragungsort war in Nürnberg, Großer Dutzendteich. Vier Startstellen waren nötig damit auch alles klappen sollte. Im Internet konnte schon mal vorab das ganze begutachtet werden.

Die Veranstaltung wurde am letzte Tag des großen Volksfestes von Nürnberg eröffnet. Alle Mannschaften gingen am Sonntagnachmittag über den Festplatz. Am Gewässer selbst hielten unteranderem die Präsidenten der Naviga und des Nauticus Franz Hofbauer und Dieter Matysik die Eröffnungsrede. Der 1. Vorsitzender Rudolf Greissl vom Modellbau-Club Nürnberg e.V. der mit seinen Vereinsmitgliedern das ganze Organisierte wünschte allen Teilnehmern, es waren 258 insgesamt, gute und spannende Wettkämpfe. Bis auf einem Nachmittag wo es kurz regnete wurden wir vom schlechten Wetter verschont. Vielleicht ist noch anzumerken das acht Tage auch für eine Europameisterschaft sehr lange ist da die wenigsten Fahrer zahlungskräftige Sponsoren haben und so auch alles aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.

Die Wettbewerbsklassen AB waren für viele neu trotzdem es die Klassen waren mit denen es damals begann hier wir ein Modell an einem Seil befestigt und dieses Seil hat eine genormte Länge ist in der Mitte des Sees befestigt. Es gibt zwei Klasse einmal mit Luftschraube und einmal als Unterwasserantrieb. Maximal erreichen die Modelle je nach Motor eine Geschwindigkeit von über 280 Km/h.

Die FSR-E Wettbewerbe begannen am Montag nachmittag mit der Klasse ECO.


Standard Senioren:
In der Standard-Klasse Senioren dominierte von Anfang an Gunnar Hold der auch bis zum Schluß die Führung nicht mehr aus der Hand gab und diese Klasse mit 3 Runden Vorsprung gewinnen konnte. Zweimal 31 Runden waren nicht zu schlagen. Erst im letzten Lauf konnte sich der Weltmeister Michael Dahm seinen zweiten Platz sicher vor Josef Tóth aus Ungarn. 18 Fahrer hatten für diese Klasse gemeldet

Standard Gruppe 1
Startp.
Name
1. Lauf
2. Lauf
3. Lauf
4. Lauf
1
Hold, Gunnar
31,06
29,01
31,09
10.00
2
Sebesta, Viktor
05,00
12,00
01,00
14,06
3
Liesch, Bernd
29,10
28,06
24,03
06,00
4
Pesek, Karl Heinz
28,07
28,05
27,00
22,13
5
Wargulak, Waldemar
23,09
20,09
24,03
09,00
6
Toht, Josef
30,04
28,11
14,00
25,04

Standard Gruppe 2
Startp.
Name
1. Lauf
2. Lauf
3. Lauf
4. Lauf
1
Dahm, Michael
10,00
16,04
29,09
30,15
2
Ivanow, Iwan
23,10
18,09
06,00
11,00
3
Petkow, Petko
23,22
06,00
23,06
06,00
4
Soudee, Guillaume 
19,11
23,00
23,00
23,00
5
Pasman, Gerard
25,04
24,04
27,12
24,03
6
Leonov, Aleksey
00,00
13,00
17,02
16,29

Standard Gruppe 3
Startp.
Name
1. Lauf
2. Lauf
3. Lauf
4. Lauf
1
Pubec, Saw
27,01
26,19
28,32
25,05
2
Nemec, Jiri
20,07
24,04
26,12
25,12
3
Hold, Arne
-
-
-
-
4
Hopf, Karlheinz
28,06
27,09
20,00
27,09
5
Dockal, Marian
00,00
22,02
22,07
25,10
6
Penzar, Laslo
22,10
00,00
00,00
00,00

Rangliste
Platz
Name
Runden
1
Hold, Gunnar
62,15
2
Dahm, Michael
59,24
3
Toht, Josef
58,15
4
Liesch, Bernd
57,16
5
Pesek, Karl Heinz
56,12
6
Hopf, Karlheinz
55,15
7
Pubec, Saw
55,33
8
Passmann, Gerard
52,16
9
Nemec, Jiri
51,24
10
Wargulak, Waldemar
47,11
11
Dockal, Marian
47,12
12
Soudee, Guillaume
46,00
13
Petkov, Petko
46,28
14
Ivanow, Ivan
41,19
15
Leonov, Aleksey
33,34
16
Sebesta, Viktor
26,06
17
Penzar, Laslo
22,10
18
Hold, Arne
0,00

ECO Standard Senioren
Platz Name Land Rund. Boot Gewi. Motor Akku Prop. E-Regl. Anlage Servo
1 Hold, Gunnar D 62,15 JAG`S 1030g Hopf D4 16X2  Hopf Push S 3000 Benecken 
31
Kontronik 
Sybek 40-6-12
Futaba 
Megatech FM
Hitec HS 80
2 Dahm, Michael D 59,24 Thiele 1050g GM Keller 
S 3000
Benecken 32 S Schulze Igel Multiplex ???
3 Toht, 
Josef
H 58,14 Joker 
Self made
1050g GM 
EVO 3
Reiser 
S 3000
Benecken 31 Self made Graupner X 388 Graupner 
3241
4 Liesch, Bernd D 57,16 Hopf-Liesch 1015g Hopf 
19x2
Hopf Push S 3000 Benecken 31 Self made Futaba FC 16 Spotline Mini 11
5 Pesek,
Karl
A 56,12 Marlin 1190g Trinity 
D4
Robitronik S 3000 Benecken 28 M-Tronics Graupner R1 Volz
6 Hopf, Karlheinz D 55,15 Marlin 1030g Viper 500 
D4 15X2
Hopf Push 
S 3000
Staudt
31
LRP IPC V7 Kopropo Volz Zip



 
Die Gruppe 1
Kurz vor dem Start
Start
Das Boot von Zbynek Fiser
     
Außen Fiser, innen Rossknecht
Vollgas
Philipp Rossknecht mit Vollgas
   
 


Expert Senioren:
20 Teilnehmer waren gemeldet und das ergab vier Gruppen mit je fünf Fahrern. 18 mal wurden 30 Runden und mehr gefahren. Der Weltmeister und Deutsche Meister Jörg Mrkwitschka zeigte von Anfang an wer hier "Chef im Ring" ist. 32 Runden nach dem ersten Lauf und dann im zweiten leider nur 30 Runden. Nach einem Ausfall im ersten Lauf kam ein Konter vom Tschechen Zbynèk Fiser mit 33 Runden. Jörg staunte und wurde ein wenig Nervös. Der dritte Lauf brachte dann die Vorentscheidung 34 Runden waren wohl nicht zu schlagen denn Zbynèk Fiser hatte nach einem Crash nicht mehr die volle Geschwindigkeit denn sein Propeller war defekt, nur 31 Runden fuhr er. Vize Europameister wurde Zbynèk Fiser mit dieser Leistung trotzdem. Jörg Mrkwitschka hatte mit 67 Runden letzt endlich 3 Runden Vorsprung und war somit nun Europameister. Drei Fahrer hatten eine Runde Rückstand auf den Zweitplazierten hier Entschied die Einlaufzeit wer noch als dritter auf das Treppchen kam. Miha Holc hatte mit nur 4 Sekunden die bessere Einlaufzeit gegenüber Vratislav Svorcik (10 Sekunden) und Michael Kneys (11 Sekunden).

Expert Gruppe 1
Startp.
Name
1. Lauf
2. Lauf
3. Lauf
4. Lauf
1
Rossknecht, Philipp
29,03
29,37
30,06
22,08
2
Fiser, Zbynèk
00,00
33,06
31,03
04,00
3
Semenov, Alexandre
14,00
07,00
06,00
01,00
4
Pastore, Andrea
12,00
27,10
24,13
25,06
5
Guenov, Evgeni
15,07
24,05
23,01
16,19

Expert Gruppe 2
Startp.
Name
1. Lauf
2. Lauf
3. Lauf
4. Lauf
1
Holc, Miha
31,04
32,00
29,25
22,12
2
Connemann, Jan
00,00
00,00
00,00
23,04
3
Verzini, Ezio
16,00
00,00
23,37
19,04
4
Matveev, Igor
24,01
29,03
28,10
21,10
5
Masek, Stanislav
24,06
23,07
21,05
00,00

Expert Gruppe 3
Startp.
Name
1. Lauf
2. Lauf
3. Lauf
4. Lauf
1
Martinek, Evzew
26,05
27,07
03,00
04,00
2
Iannarelli, Marco
00,00
22,00
19,02
09,00
3
Zibauer, Gerhard
29,01
31,04
30,14
28,04
4
Kneys, Michael
28,04
31,05
30,04
31,06
5
Büscher, Hans
27,07
29,03
29,09
23,06

Expert Gruppe 4
Startplatz
Name
1. Lauf
2. Lauf
3. Lauf
4. Lauf
1
Loba, Tomas
29,09
29,11
26,12
24,07
2
Svorcik, Vratislav
31,04
31,09
32,06
31,06
3
Burkeljc, Bojan
24,01
09,00
29,09
22,02
4
Kusz, Jan
29,07
29,06
03,00
21,01
5
Mrkwitschka, Jörg
32,02
30,04
34,09
33,04

 
 
Die Gruppe 4
Montag der erste Lauf für die Expert-Klasse
Sender kontrolle
Gleich geht es los
Start
       
Einmal hoch zur oberen Boje
Jörg mit Nr. 5 und vor ihm mit Nr. 2 Vratislav Svorcik
Nochmal an der linken Boje
Jetzt ist Jörg innen vorbei
       
Nochmal das gleiche
Jan Kusz
Der Start und Überholmanöver der Gruppe 4

Rangliste
 
Platz
Name
Runden
1
Mrkwitschka, Jörg
67,13
2
Fiser, Zbynèk
64,09
3
Holc, Miha
63,04
4
Svorcik, Vratislav
63,10
5
Kneys, Michael
63,11
6
Zibauer, Gerhard
61,38
7
Rossknecht, Philipp
59,09
8
Büscher, Hans
58,12
9
Kusz, Jan
58,13
10
Loba, Tomas
58,20
11
Matveev, Igor
57,13
12
Burkeljc, Bojan
53,10
13
Martinek, Evzew
53,12
14
Pastore, Andrea
52,16
15
Guenov, Evgeni
47,06
16
Masek, Stanislav
47,13
17
Verzini, Ezio
42,43
18
Iannarelli, Marco
41,02
19
Connemann, Jan
23,04
20
Semenov, Alexandre
21,00


 
ECO Expert Senioren
Platz Name Land Rund. Boot Gewicht Motor Akku Prop. E-Regl. Anlage Servo
1 Mrkwitschka, 
Jörg 
D 67,14 Jörg´s EVO  1015g Hopf 
8-HT-BS
Hopf Push 
Sanyo
Benecken 30 Hopf 3SL 70A Futaba 
Megatech
Graupner 2081
2 Fiser, Zbynèk CZ 64,09 Kukurally 1030g Lehner 15-30-8 Sanyo 3000 Benecken 31,5 Lehner 18-60 Graupner X 3810 Robbe
3 Holc, 
Miha
SLO 63,04 Self made 1060g Hopf 8-HT Orion Panasonic CLN 31 Schulze 58 BO Graupner MC 16 Protech 
Super Micro
4 Svorcik, Vratislav CZ 63,10 Kukurally 1072g Lehner 15-30-9 Sanyo 3000 Benecken 32 Lehner 18-60 Graupner X 756 Robbe S 3101
5 Kneys, 
Michael
CZ 63,11 Self made 1010g Lehner 15-30-9 Sanyo 3000 Self made 32 Lehner 18-60 Futaba  Futaba 3110
6 Zibauer, Gerhard D 61,38 Nabbefeld 
Big
1070g Lehner 19-20-6 Sanyo 3000 Self made 31,5 Lehner 18-90 Graupner R1 
Profi Car
Graupner C 351
7 Rossknecht, Philipp D 59,09 Thiele 1100g Lehner 19-20-11 Lehner 
Sanyo 3000
??????? Lehner 18-60 Graupner X 756 Futaba S1
8 Büscher, 
Hans
D 58,12 JAG´S 1045g Hopf 35-10 Hopf Push Sanyo Benecken 32 Kontronik 
3SL 40
Hitec Prism 7 Graupner 
C 351

 

Wir stehen auch in der Zeitung!!!!!


Team Senioren:
12 Teams fuhren um den EM Titel. In zwei Gruppen mit je fünf Teams wurde es schon mal sehr eng auf dem Wasser weil nun auch das Bergungsboot ab und zu mit dabei Kurs war. Das ganze sollte zu einem zwei Kampf zwischen dem Team Nummer 1 aus der Tschechei und dem Team Nummer 1 aus Deutschland werden. Auch hier war der dritte Lauf der entscheidende. Die 95 Runden der Tschechen waren nicht mehr zu holen und somit gewannen auch sie insgesamt mit 178 Runden den Titel des Europameisters. Drei Runden zurück dann das Deutsche Team mit Hans Büscher, Gunnar Hold und Jörg Mrkwitschka sie wurden Vize Europameister. Auf Platz drei das zweite Team der Tschechei mit weiteren 8 Runden Rückstand.


ECO-Team


Technik:
Hopf Motor, Hopf Regler, Hopf Akku und ein überarbeiteter Benecken Propeller waren in den Sieger Booten von Jörg Mrkwitschka und Gunnar Hold. Die Boote waren natürlich die "JAG´S " Schalen. Miha Holc hat einen Propeller von der Firma CLN und drei Fahrer haben ihre Propeller selber gemacht. Das Gewicht der Boote schwankte zwischen 1006 und 1100 Gramm. Der Sanyo 3000 Akku wurde am häufigsten eingesetzt. Gegen über der Weltmeisterschaft im vergangenem Jahr gab es einen großen Leistungsschub von ca. 10% und das ist schon gewaltig. Früher kam pro Jahr eine Runde hinzu aber im letzten Jahr waren es drei bis vier Runden. Mal sehen was die Akkus demnächst noch alles so drauf haben (Ah.). War im vergangenem Jahr eine Flutkammer noch etwas besonderes ist sie heute schon in fast allen Booten. Eine weitere Neuentwicklung ist das Boot von Josef Tóth mit seinen versenkten Laufflächen im Rumpf die wir schon in Thale bei dem Boot von Ralf Thiele gesehen haben.

Die zweite Europameisterschaft der Sektion M ging zu Ende. Der Modellbau-Club Nürnberg e.V. war wie geschaffen für diese EM und die Siegerehrung konnte beginnen. Ein danke an alle Helferinnen und Helfer die durch ihre Arbeit erst so eine Großveranstaltung möglich machen.

 
Letzte Änderungen: 10.01.2001
   
 © Jörg Mrkwitschka 
 © Hans Büscher