Vom 10.09.2000 bis 17.09.2000 fand in Nürnberg die zweite Europameisterschaft
der Sektion M statt. Veranstalter war die Naviga, Weltverband für
Schiffsmodellbau- und Schiffsmodellsport. Ausrichter hierfür war der
Nauticus, Deutscher Dachverband für Schiffsmodellbau- und Schiffsmodellsport
durch den Modellbau-Club Nürnberg e.V. Der Austragungsort war in Nürnberg,
Großer Dutzendteich. Vier Startstellen waren nötig damit auch
alles klappen sollte. Im Internet konnte schon mal vorab das ganze begutachtet
werden.
Die Veranstaltung wurde am letzte Tag des großen Volksfestes von
Nürnberg eröffnet. Alle Mannschaften gingen am Sonntagnachmittag
über den Festplatz. Am Gewässer selbst hielten unteranderem die
Präsidenten der Naviga und des Nauticus Franz Hofbauer und Dieter
Matysik die Eröffnungsrede. Der 1. Vorsitzender Rudolf Greissl vom
Modellbau-Club Nürnberg e.V. der mit seinen Vereinsmitgliedern das
ganze Organisierte wünschte allen Teilnehmern, es waren 258 insgesamt,
gute und spannende Wettkämpfe. Bis auf einem Nachmittag wo es kurz
regnete wurden wir vom schlechten Wetter verschont. Vielleicht ist noch
anzumerken das acht Tage auch für eine Europameisterschaft sehr lange
ist da die wenigsten Fahrer zahlungskräftige Sponsoren haben und so
auch alles aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.
Die Wettbewerbsklassen AB waren für viele neu trotzdem es die Klassen
waren mit denen es damals begann hier wir ein Modell an einem Seil befestigt
und dieses Seil hat eine genormte Länge ist in der Mitte des Sees
befestigt. Es gibt zwei Klasse einmal mit Luftschraube und einmal als Unterwasserantrieb.
Maximal erreichen die Modelle je nach Motor eine Geschwindigkeit von über
280 Km/h.
Die FSR-E Wettbewerbe begannen am Montag nachmittag mit der Klasse ECO.
Standard Senioren:
In der Standard-Klasse Senioren dominierte von Anfang an Gunnar Hold
der auch bis zum Schluß die Führung nicht mehr aus der Hand
gab und diese Klasse mit 3 Runden Vorsprung gewinnen konnte. Zweimal 31
Runden waren nicht zu schlagen. Erst im letzten Lauf konnte sich der Weltmeister
Michael Dahm seinen zweiten Platz sicher vor Josef Tóth aus Ungarn.
18 Fahrer hatten für diese Klasse gemeldet
Standard Gruppe 1
Startp.
|
Name |
1. Lauf
|
2. Lauf
|
3. Lauf
|
4. Lauf
|
1
|
Hold, Gunnar |
31,06
|
29,01
|
31,09
|
10.00
|
2
|
Sebesta, Viktor |
05,00
|
12,00
|
01,00
|
14,06
|
3
|
Liesch, Bernd |
29,10
|
28,06
|
24,03
|
06,00
|
4
|
Pesek, Karl Heinz |
28,07
|
28,05
|
27,00
|
22,13
|
5
|
Wargulak, Waldemar |
23,09
|
20,09
|
24,03
|
09,00
|
6
|
Toht, Josef |
30,04
|
28,11
|
14,00
|
25,04
|
Standard Gruppe 2
Startp.
|
Name |
1. Lauf
|
2. Lauf
|
3. Lauf
|
4. Lauf
|
1
|
Dahm, Michael |
10,00
|
16,04
|
29,09
|
30,15
|
2
|
Ivanow, Iwan |
23,10
|
18,09
|
06,00
|
11,00
|
3
|
Petkow, Petko |
23,22
|
06,00
|
23,06
|
06,00
|
4
|
Soudee, Guillaume |
19,11
|
23,00
|
23,00
|
23,00
|
5
|
Pasman, Gerard |
25,04
|
24,04
|
27,12
|
24,03
|
6
|
Leonov, Aleksey |
00,00
|
13,00
|
17,02
|
16,29
|
Standard Gruppe 3
Startp.
|
Name |
1. Lauf
|
2. Lauf
|
3. Lauf
|
4. Lauf
|
1
|
Pubec, Saw |
27,01
|
26,19
|
28,32
|
25,05
|
2
|
Nemec, Jiri |
20,07
|
24,04
|
26,12
|
25,12
|
3
|
Hold, Arne |
-
|
-
|
-
|
-
|
4
|
Hopf, Karlheinz |
28,06
|
27,09
|
20,00
|
27,09
|
5
|
Dockal, Marian |
00,00
|
22,02
|
22,07
|
25,10
|
6
|
Penzar, Laslo |
22,10
|
00,00
|
00,00
|
00,00
|
Rangliste
Platz
|
Name |
Runden
|
1
|
Hold, Gunnar |
62,15
|
2
|
Dahm, Michael |
59,24
|
3
|
Toht, Josef |
58,15
|
4
|
Liesch, Bernd |
57,16
|
5
|
Pesek, Karl Heinz |
56,12
|
6
|
Hopf, Karlheinz |
55,15
|
7
|
Pubec, Saw |
55,33
|
8
|
Passmann, Gerard |
52,16
|
9
|
Nemec, Jiri |
51,24
|
10
|
Wargulak, Waldemar |
47,11
|
11
|
Dockal, Marian |
47,12
|
12
|
Soudee, Guillaume |
46,00
|
13
|
Petkov, Petko |
46,28
|
14
|
Ivanow, Ivan |
41,19
|
15
|
Leonov, Aleksey |
33,34
|
16
|
Sebesta, Viktor |
26,06
|
17
|
Penzar, Laslo |
22,10
|
18
|
Hold, Arne |
0,00
|
ECO Standard Senioren |
Platz |
Name |
Land |
Rund. |
Boot |
Gewi. |
Motor |
Akku |
Prop. |
E-Regl. |
Anlage |
Servo |
1 |
Hold, Gunnar |
D |
62,15 |
JAG`S |
1030g |
Hopf D4 16X2 |
Hopf Push S 3000 |
Benecken
31 |
Kontronik
Sybek 40-6-12 |
Futaba
Megatech FM |
Hitec HS 80 |
2 |
Dahm, Michael |
D |
59,24 |
Thiele |
1050g |
GM |
Keller
S 3000 |
Benecken 32 S |
Schulze Igel |
Multiplex |
??? |
3 |
Toht,
Josef |
H |
58,14 |
Joker
Self made |
1050g |
GM
EVO 3 |
Reiser
S 3000 |
Benecken 31 |
Self made |
Graupner X 388 |
Graupner
3241 |
4 |
Liesch, Bernd |
D |
57,16 |
Hopf-Liesch |
1015g |
Hopf
19x2 |
Hopf Push S 3000 |
Benecken 31 |
Self made |
Futaba
FC 16 |
Spotline Mini 11 |
5 |
Pesek,
Karl |
A |
56,12 |
Marlin |
1190g |
Trinity
D4 |
Robitronik S 3000 |
Benecken 28 |
M-Tronics |
Graupner R1 |
Volz |
6 |
Hopf, Karlheinz |
D |
55,15 |
Marlin |
1030g |
Viper 500
D4 15X2 |
Hopf Push
S 3000 |
Staudt
31 |
LRP IPC V7 |
Kopropo |
Volz Zip |
Expert Senioren:
20 Teilnehmer waren gemeldet und das ergab vier Gruppen mit je fünf
Fahrern. 18 mal wurden 30 Runden und mehr gefahren. Der Weltmeister und
Deutsche Meister Jörg Mrkwitschka zeigte von Anfang an wer hier "Chef
im Ring" ist. 32 Runden nach dem ersten Lauf und dann im zweiten leider
nur 30 Runden. Nach einem Ausfall im ersten Lauf kam ein Konter vom Tschechen
Zbynèk Fiser mit 33 Runden. Jörg staunte und wurde ein wenig
Nervös. Der dritte Lauf brachte dann die Vorentscheidung 34 Runden
waren wohl nicht zu schlagen denn Zbynèk Fiser hatte nach einem
Crash nicht mehr die volle Geschwindigkeit denn sein Propeller war defekt,
nur 31 Runden fuhr er. Vize Europameister wurde Zbynèk Fiser mit
dieser Leistung trotzdem. Jörg Mrkwitschka hatte mit 67 Runden letzt
endlich 3 Runden Vorsprung und war somit nun Europameister. Drei Fahrer
hatten eine Runde Rückstand auf den Zweitplazierten hier Entschied
die Einlaufzeit wer noch als dritter auf das Treppchen kam. Miha Holc hatte
mit nur 4 Sekunden die bessere Einlaufzeit gegenüber Vratislav Svorcik
(10 Sekunden) und Michael Kneys (11 Sekunden).
Expert Gruppe 1
Startp.
|
Name |
1. Lauf
|
2. Lauf
|
3. Lauf
|
4. Lauf
|
1
|
Rossknecht, Philipp |
29,03
|
29,37
|
30,06
|
22,08
|
2
|
Fiser, Zbynèk |
00,00
|
33,06
|
31,03
|
04,00
|
3
|
Semenov, Alexandre |
14,00
|
07,00
|
06,00
|
01,00
|
4
|
Pastore, Andrea |
12,00
|
27,10
|
24,13
|
25,06
|
5
|
Guenov, Evgeni |
15,07
|
24,05
|
23,01
|
16,19
|
Expert Gruppe 2
Startp.
|
Name |
1. Lauf
|
2. Lauf
|
3. Lauf
|
4. Lauf
|
1
|
Holc, Miha |
31,04
|
32,00
|
29,25
|
22,12
|
2
|
Connemann, Jan |
00,00
|
00,00
|
00,00
|
23,04
|
3
|
Verzini, Ezio |
16,00
|
00,00
|
23,37
|
19,04
|
4
|
Matveev, Igor |
24,01
|
29,03
|
28,10
|
21,10
|
5
|
Masek, Stanislav |
24,06
|
23,07
|
21,05
|
00,00
|
Expert Gruppe 3
Startp.
|
Name |
1. Lauf
|
2. Lauf
|
3. Lauf
|
4. Lauf
|
1
|
Martinek, Evzew |
26,05
|
27,07
|
03,00
|
04,00
|
2
|
Iannarelli, Marco |
00,00
|
22,00
|
19,02
|
09,00
|
3
|
Zibauer, Gerhard |
29,01
|
31,04
|
30,14
|
28,04
|
4
|
Kneys, Michael |
28,04
|
31,05
|
30,04
|
31,06
|
5
|
Büscher, Hans |
27,07
|
29,03
|
29,09
|
23,06
|
Expert Gruppe 4
Startplatz
|
Name |
1. Lauf
|
2. Lauf
|
3. Lauf
|
4. Lauf
|
1
|
Loba, Tomas |
29,09
|
29,11
|
26,12
|
24,07
|
2
|
Svorcik, Vratislav |
31,04
|
31,09
|
32,06
|
31,06
|
3
|
Burkeljc, Bojan |
24,01
|
09,00
|
29,09
|
22,02
|
4
|
Kusz, Jan |
29,07
|
29,06
|
03,00
|
21,01
|
5
|
Mrkwitschka, Jörg |
32,02
|
30,04
|
34,09
|
33,04
|
Die Gruppe 4
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Start und Überholmanöver der Gruppe 4
|
Rangliste
Platz
|
Name |
Runden
|
1
|
Mrkwitschka, Jörg |
67,13
|
2
|
Fiser, Zbynèk |
64,09
|
3
|
Holc, Miha |
63,04
|
4
|
Svorcik, Vratislav |
63,10
|
5
|
Kneys, Michael |
63,11
|
6
|
Zibauer, Gerhard |
61,38
|
7
|
Rossknecht, Philipp |
59,09
|
8
|
Büscher, Hans |
58,12
|
9
|
Kusz, Jan |
58,13
|
10
|
Loba, Tomas |
58,20
|
11
|
Matveev, Igor |
57,13
|
12
|
Burkeljc, Bojan |
53,10
|
13
|
Martinek, Evzew |
53,12
|
14
|
Pastore, Andrea |
52,16
|
15
|
Guenov, Evgeni |
47,06
|
16
|
Masek, Stanislav |
47,13
|
17
|
Verzini, Ezio |
42,43
|
18
|
Iannarelli, Marco |
41,02
|
19
|
Connemann, Jan |
23,04
|
20
|
Semenov, Alexandre |
21,00
|
ECO Expert Senioren |
Platz |
Name |
Land |
Rund. |
Boot |
Gewicht |
Motor |
Akku |
Prop. |
E-Regl. |
Anlage |
Servo |
1 |
Mrkwitschka,
Jörg |
D |
67,14 |
Jörg´s EVO |
1015g |
Hopf
8-HT-BS |
Hopf Push
Sanyo |
Benecken 30 |
Hopf 3SL 70A |
Futaba
Megatech |
Graupner 2081 |
2 |
Fiser, Zbynèk |
CZ |
64,09 |
Kukurally |
1030g |
Lehner 15-30-8 |
Sanyo 3000 |
Benecken 31,5 |
Lehner 18-60 |
Graupner X 3810 |
Robbe |
3 |
Holc,
Miha |
SLO |
63,04 |
Self made |
1060g |
Hopf 8-HT |
Orion Panasonic |
CLN 31 |
Schulze 58 BO |
Graupner MC 16 |
Protech
Super Micro |
4 |
Svorcik, Vratislav |
CZ |
63,10 |
Kukurally |
1072g |
Lehner 15-30-9 |
Sanyo 3000 |
Benecken 32 |
Lehner 18-60 |
Graupner X 756 |
Robbe S 3101 |
5 |
Kneys,
Michael |
CZ |
63,11 |
Self made |
1010g |
Lehner 15-30-9 |
Sanyo 3000 |
Self made 32 |
Lehner 18-60 |
Futaba |
Futaba 3110 |
6 |
Zibauer, Gerhard |
D |
61,38 |
Nabbefeld
Big |
1070g |
Lehner 19-20-6 |
Sanyo 3000 |
Self made 31,5 |
Lehner 18-90 |
Graupner R1
Profi Car |
Graupner
C 351 |
7 |
Rossknecht, Philipp |
D |
59,09 |
Thiele |
1100g |
Lehner 19-20-11 |
Lehner
Sanyo 3000 |
??????? |
Lehner 18-60 |
Graupner X 756 |
Futaba S1 |
8 |
Büscher,
Hans |
D |
58,12 |
JAG´S |
1045g |
Hopf 35-10 |
Hopf Push Sanyo |
Benecken 32 |
Kontronik
3SL 40 |
Hitec
Prism 7 |
Graupner
C 351 |
|
Wir stehen auch in der Zeitung!!!!! |
Team Senioren:
12 Teams fuhren um den EM Titel. In zwei Gruppen mit je fünf Teams
wurde es schon mal sehr eng auf dem Wasser weil nun auch das Bergungsboot
ab und zu mit dabei Kurs war. Das ganze sollte zu einem zwei Kampf zwischen
dem Team Nummer 1 aus der Tschechei und dem Team Nummer 1 aus Deutschland
werden. Auch hier war der dritte Lauf der entscheidende. Die 95 Runden
der Tschechen waren nicht mehr zu holen und somit gewannen auch sie insgesamt
mit 178 Runden den Titel des Europameisters. Drei Runden zurück dann
das Deutsche Team mit Hans Büscher, Gunnar Hold und Jörg Mrkwitschka
sie wurden Vize Europameister. Auf Platz drei das zweite Team der Tschechei
mit weiteren 8 Runden Rückstand.
ECO-Team
Technik:
Hopf Motor, Hopf Regler, Hopf Akku und ein überarbeiteter Benecken
Propeller waren in den Sieger Booten von Jörg Mrkwitschka und Gunnar
Hold. Die Boote waren natürlich die "JAG´S " Schalen. Miha Holc
hat einen Propeller von der Firma CLN und drei Fahrer haben ihre Propeller
selber gemacht. Das Gewicht der Boote schwankte zwischen 1006 und 1100
Gramm. Der Sanyo 3000 Akku wurde am häufigsten eingesetzt. Gegen über
der Weltmeisterschaft im vergangenem Jahr gab es einen großen Leistungsschub
von ca. 10% und das ist schon gewaltig. Früher kam pro Jahr eine Runde
hinzu aber im letzten Jahr waren es drei bis vier Runden. Mal sehen was
die Akkus demnächst noch alles so drauf haben (Ah.). War im vergangenem
Jahr eine Flutkammer noch etwas besonderes ist sie heute schon in fast
allen Booten. Eine weitere Neuentwicklung ist das Boot von Josef Tóth
mit seinen versenkten Laufflächen im Rumpf die wir schon in Thale
bei dem Boot von Ralf Thiele gesehen haben.
Die zweite Europameisterschaft der Sektion M ging zu Ende. Der Modellbau-Club
Nürnberg e.V. war wie geschaffen für diese EM und die Siegerehrung
konnte beginnen. Ein danke an alle Helferinnen und Helfer die durch ihre
Arbeit erst so eine Großveranstaltung möglich machen.