EM-2000
vom 10.09.2000 bis 17.09.2000 in Nürnberg

Klasse Hydro

Text Hans Büscher    Fotos Hans Büscher
Alle Angaben ohne Gewähr
Teile des Berichtes stehen in der SchiffsModell 12/2000

 
Hydro 1 Junioren
Hydro 2 Junioren
Hydro 1 Senioren Technische Daten
Hydro 2 Senioren Technische Daten
Hydro 3 Senioren Technische Daten

Sicher waren hier in den einzelnen Klassen mehr Fahrer am Start im Gegensatz zu den ECO Klassen aber bei den ECO-Klassen darf der Fahrer nur in eine Klasse starten hier könnte je nach Qualifikation auf Landesebene ein Fahrer in 6 Klassen Starten.
War bei den ECO`s der dritte Lauf der Entscheidende so viel in den Hydro und Mono Klassen erst im vierten und letzten Lauf am Sonntag vormittag die Entscheidungen.



Hydro 1 Junioren
Mit 11 Fahrern die stärkste Klasse der Junioren. Zwischen dem ersten und fünften Platz lag nur eine Runde. Mit der besten Einlaufzeit von null Sekunden und insgesamt 31 Runden konnte Nina Holc Europameisterin werden. Zwei Deutsche Fahrer auf den nächsten Plätzen. Peter Winkler und Daniel Hopf.



Hydro 2 Junioren
Im letzten Lauf war es dann endlich soweit, Daniel Hopf fuhr auch 17 Runden. Leider zu spät um noch auf einen der vorderen Plätze zu kommen. Lukas Linhart dagegen fuhr in den beiden ersten Läufen je 17 Runden und der Sieg war ihm nicht mehr zu nehmen. Mit einer Runde weniger mußte sich der beste Deutsche Fahrer Peter Winkler begnügen und kam natürlich als zweit plazierter auf das Treppchen. Nur 6 Sekunden dahinter der Tscheche Filip Sebesta auf Platz drei.

Hydro 1 Senioren
8 mal wurden 18 Runden gefahren die ersten drei Fahrer je 2 mal und somit hatten diese drei Fahrer je 36 Runden und wieder einmal mußte die Einlaufzeit entscheiden. Die ersten beiden Plätze gingen an die Deutschen Fahrer Michael Salffner und Philipp Rossknecht als zweit Plazierter. Miha Holc konnte auch im letzten Lauf sich nicht mehr weiter verbessern für ihn blieb nur Rang drei.


 
Hydro 1
Platz Name Land Runden Boot Gewicht Motor  Akku Propeller E-Regler Anlage Servo
1
Salfner,  Michael D 36,14 Self made 1100g Lehner 
15-30-7
Lehner     S 3000 Self made 
37
Lehner      18-95M Graupner 
MC16
Graupner
3041
2
Rossknecht,  Philipp D 36,22 Self made 1050g Lehner 
15-30-8
Lehner     S 3000 Octura      X 438 Lehner      18-95M Graupner R756 Graupner  C341
3
Holc,
Miha
SL 36,24 Self made
M&J Team 
Kiwi  EXA
??? Aveox 
1406/2y
Hopf
S 3000
Octura
Texas Cut
X 640 
Aveox 
M160CM
Graupner 
MC16
Protech Super Micro
4
Dahm,     Michael D 35,08 Salfner 1100g Lehner 
15-30-7
Keller      S3000 Octura      X 435 Lehner      18-95M Multiplex Futaba


Hydro 2 Senioren
Jetzt wurde es doch um einiges schneller. Direkt im ersten Lauf fuhr Matthias Boese 20 Runden und das war der Maßstab für die anderen Fahrer. Noch zweimal fuhr Matthias 20 Runden mit sehr kurzen Einlaufzeiten. Der Sieg war ihm nicht zu nehmen mit 40 Runden ein würdiger Europameister. Der zweit plazierte Miha Holc hatte zwei Runden weniger. Der dritte Platz auf dem Podest war hart um kämpft denn drei Fahrer hatten 37 Runden. Für Dirk Staudt hatte es trotz 19 Runden im Letzten Lauf nicht mehr gereicht um an Rüdiger Strauss vorbei zu kommen. Hydro II war mit 17 Fahrern die stärkste Gruppe.



 
Hydro 2
Platz Name Land Runden Boot Gewicht Motor  Akku Propeller E-Regler Anlage Servo
1
Boese,     Matthias D 40,03 Self made 1600g Lehner 
19-30-10
Bilek        S 2400 Siess
43,5
Lehner      18-95M Futaba 
FC 16
Graupner
341
2
Holc,
Miha
SL 38,13 Self made
M&J Team 
Kiwi EXA
??? Aveox 
1409/2y
Orion 
P 3000
Octura      X 642 Aveox 
M160CM
Graupner 
MC16
Graupner 
DS 8201
3
Strauss, Rüdiger D 37,05 Self made 1700g Lehner 
19-30-13
Hopf     S3000 Octura      X 445 Lehner      18-60 Graupner  MC 20 Graupner 3341
4
Staudt, 
Dirk
D 37,16 Self made 1680g Lehner 
19-30-12
Hopf     S3000 Self made
47
Lehner      18-90 Graupner 
MC16
Simprop
5
Huck,  Oliver D 37,19 inXS 2 1600 Viper  600-10 Hopf     S3000 Staudt 
44
Kontronik
40-6-18
Graupner 
X3810
Volz
6
Rossknecht,
Hermann
D 36,18 Self made 1650g Lehner 
19-30-11
Lehner  S3000 Octura      X 640 Lehner      18-95M Futaba   FF3 Graupner 
Digi 368



Hydro 3 Senioren

Jetzt kam die Stunde für Philipp Rossknecht der sehr viel Zeit in die neu Konstruktion des Hydro III Bootes investiert hatte. War der erste Lauf noch eine null Nummer legte Philipp im zweiten Lauf dann die Meßlatte auf 21 Runden für die anderen Fahrer. Ebenfalls 21 Runden fuhr Zbynèk Fiser leider nur einmal denn in den nächsten Läufen gab es immer wieder Technische Probleme die keine weitere Steigerung zu ließen. Somit war für Zbynèk nur der dritte Rang möglich. Schon wieder nur zweiter für Miha Holc in letzten Lauf konnte er sich erst diesen Platz mit einer 20ger Runde sichern. 15 Fahrer waren am Start.
 


 
Hydro 3
Platz Name Land Runden Boot Gewicht Motor  Akku Propeller E-Regler Anlage Servo
1
Rossknecht,  Philipp D 41,35 Self made 2550g Lehner 
19-40-13
Lehner     S 3000 Octura      X 445 Lehner 
18-95M
Graupner R756 Graupner  7421
2
Holc,
Miha
SL 39,08 Self made
M&J Team 
Kiwi YOTTA
??? Aveox 
H 160M
LRP
P3000
Octura 
Texas Cat
X 646
Aveox 
H 60
Graupner 
MC16
Graupner  DS 8417
3
Fiser,
Zbynèk
CZ 39,14 Nemec ??? Lehner 
19-40-13
Hopf 
S 3000
PP 43 Lehner      18-60 Graupner 
3810
Graupner 
5077
4
Nemec,
Jiri
CZ 37,30 Self made ??? Garbon
70
Hopf 
S 3000
Graupner
42
Schulze 
Futara
Hitec
Prism 7
Hitec 
77


Technik:
Die Akkus die am meisten von den Fahrern benutzt wurden waren die Sanyo´s 3000 an zweiter stelle folgten die Panasonic 3000. Etwas besonderes hatte Matthias Boese er fuhr in Hydro II Bilek 2400 Akkus. Erst kurz vor dem Wettbewerb bekam Matthias seine Akkus aus Amerika. Viele der erst Plazierten in Hydro/Mono fuhren Lehner Brushless Motore und Lehner Regler. Leider waren bei den Lehner Reglern viele Ausfälle zu verzeichnen. Bei so einem großen Wettbewerb ist es gut wenn der Fahrer Ersatz von allen hat oder gute Freunde die einem weiter Helfen können.
Miha Holc war komplett auf Aveox Motor und Regler eingestellt. Bei den Klassen Hydro Klassen war als Propeller der Octura die Nummer eins. Matthias war wieder einmal die Ausnahme den er hatte einen Propeller von der Firma Siess.
In der Mono Klasse wurden auch andere Propeller benutzt wie die von der Firma Octura. Graupner und Hopf PP Propeller waren mit dabei.
Die Startzeiten stimmten für alle Klassen so das es mit dem Laden der Akkus keine Probleme gab.
 
 
Letzte Änderungen: 14.01.2001
   
 © Jörg Mrkwitschka 
 © Hans Büscher