EM-2000
vom 10.09.2000 bis 17.09.2000 in Nürnberg

Klasse Mono

Text Hans Büscher    Fotos Hans Büscher
Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.
Alle Angaben ohne Gewähr
Teile des Berichtes stehen in der SchiffsModell 12/2000

 
Mono 1 Junioren
Mono 2 Junioren
Mono 1 Senioren Technische Daten
Mono 2 Senioren Technische Daten
Mono 3 Senioren Technische Daten


Mono 1 Junioren
Die 8 Fahrer starteten in nur einer Gruppe und hatten somit von Anfang an viel Betrieb auf den Kurs. Die Jugendlichen mußten nun ihr Fahrerisches können unter beweis stellen was sie auch machten denn die Starthelfer waren jetzt nötig dem Fahrer zu sagen wo Vollgas oder wo mit Halbgas gefahren werden sollte.
Seinen dritten Titel holte sich Lukas Linhart in dieser Klasse weil er der schnellste war. Mit 35 Runden hatte Lukas zwei Runden vorsprang auf den zweiten Daniel Hopf der damit Vize Europameister wurde. Leider nur zweimal 16 Runden aber damit noch die Bronze Medaille für Nina Holc. 

Mono 2 Junioren
Fünf Fahrer waren gemeldet aber nur drei Fahrer kamen zum Start. Jetzt hatte jeder Fahrer viel Platz um viele Runden zu fahren. Der Gewinner Filip Sebesta nutzte diese Chance am besten und konnte mit 2 mal 19 Runden einen eindrucksvoll Sieg heraus fahren. Mit diesem Ergebnis wäre er in der Gruppe der Senioren mit dem Sieger Rundengleich gewesen. Daniel Hopf wurde zweiter und Marco José dritter. 


Mono 1 Senioren
Mit 18 Fahrern war diese Klasse mit am stärksten belegt. Die meisten Runden fuhr Michael Dahm mit drei mal 19 und einmal 18 Runden aber nach dem 4. Lauf fehlten ihm 9 Sekunden für den ersten Platz. Ganz oben auf dem Podest stand Michael Kneys der erst im letzten Lauf seinen Sieg sicher stellen konnte mit 38 Runden und 11 Sekunden. Hermann Rossknecht war der dritte Fahrer der bei der Siegerehrung eine Medaille bekam. 36 Runden für ihn. 

 
Mono 1
Platz Name Land Runden Boot Gewicht Motor  Akku Propeller E-Regler Anlage Servo
1
Kneys, Michael CZ 38,11 Self made 980g Lehner 
19-20-10
Corally
S 3000
Octura 
X 435
Lehner      18-95M Futaba
FF3
Graupner
C 341
2
Dahm,     Michael D 38,20 Will 1000g Lehner 
15-20-9
Keller
S 3000
Graupner 
36
Lehner      18-95M Multiplex Futaba
3
Rossknecht,
Hermann
D 36,10 Self made ? ? ? ? ? Futaba
FF3
?
4
Holc,
Miha
SLO 35,03 GSZM ? Aveox 1010/2Y Orion P 3000 Octura Y535 ? Graupner MC - 16 Protech Super Micro
5
Hopf,
Karlheinz
D 35,20 Woddy 960g Viper
35-8-B
Hopf
S 3000
PP Hopf
36
Kontronik
70-6-18
Kopropo Volz



Mono 2 Senioren
Die zweite Klasse mit 18 Starter. Jetzt endlich die beiden ersten Plätze für das Hopf Team. Oliver Huck hatte mit 38 Runden eine Runde Vorsprung vor Karlheinz Hopf. 3 Sekunden dahinter Miha Hold auf Platz drei. 


 
Mono 2
Platz Name Land Runden Boot Gewicht Motor  Akku Propeller E-Regler Anlage Servo
1
Huck,
Oliver
D 38,29 Sigma
EVO 2
? Viper 600/12 
Brushless
Hopf
S 3000
Graupner 
Carbon  45
Kontronik
3SL 70-6-18
? ?
2
Hopf,
Karlheinz
D 37,15 Sigma 
EVO 2
? Viper 600/13 
Brushless
Hopf
S 3000
Graupner 
Carbon  45
Kontronik
3SL 70-6-18
Kopropo Volz
3
Holc,
Miha
SLO 37,18 GSZM ? Aveox 1015/2Y Orion P 3000 Octura 
Texas cut
X640
Aveox M160CM Graupner MC - 16 Graupner DS 8201



Mono 3 Senioren
9 Fahrer für diese 20 Zellen Klasse waren am Start. Auch in dieser Klasse viel die Entscheidung wer nun Europameister wird im letzten Lauf. Michael Dahm oder Hermann Rossknecht beide hatten 2 mal 21 Runden aber Michael hatte die bessere Einlaufzeit mit einer Sekunde. Es fehlten nur ein paar Meter zur 22. Runde. Der dritte Platz ging mit 37 Runden an Josef Tóth aus Ungarn. 


 
Mono 3
Platz Name Land Runden Boot Gewicht Motor  Akku Propeller E-Regler Anlage Servo
1
Dahm,     Michael D 42,05 Rossknecht 2800g Lehner 
22-40-13
Keller
S 3000
Graupner 
45
Lehner      30-95M Multiplex Graupner
74
2
Rossknecht,
Hermann
D 42,14 Self made 2650g Lehner 
19-40-15
Lehner
S 3000
Octura 
X445
Lehner      18-95M Futaba
FF3
Kopropo
1003
3
Toht,
Josef
H 37,30 Triton
Self made
2900g Ultra
300/30
Sanyo 3000 Graupner 54 K Graupner Graupner 
X338
Multiplex
Profi MC V2
4
Bigi,
Roberto
I 36,18 ? ? ? ? ? ? ? ?
5
Lemoine,
Francois-Xaver
F 36,24 Guht my Starr
HM
2740g Ultra
1600
Sanyo 2400 Graupner 51 K Graupner 
Hydro Mos
Graupner
MC 16-20
?




Technik:
Die Akkus die am meisten von den Fahrern benutzt wurden waren die Sanyo´s 3000 an zweiter stelle folgten die Panasonic 3000. Etwas besonderes hatte Matthias Boese er fuhr in Hydro II Bilek 2400 Akkus. Erst kurz vor dem Wettbewerb bekam Matthias seine Akkus aus Amerika. Viele der erst Plazierten in Hydro/Mono fuhren Lehner Brushless Motore und Lehner Regler. Leider waren bei den Lehner Reglern viele Ausfälle zu verzeichnen. Bei so einem großen Wettbewerb ist es gut wenn der Fahrer Ersatz von allen hat oder gute Freunde die einem weiter Helfen können.
Miha Holc war komplett auf Aveox Motor und Regler eingestellt. Bei den Klassen Hydro Klassen war als Propeller der Octura die Nummer eins. Matthias war wieder einmal die Ausnahme den er hatte einen Propeller von der Firma Siess.
In der Mono Klasse wurden auch andere Propeller benutzt wie die von der Firma Octura. Graupner und Hopf PP Propeller waren mit dabei.
Die Startzeiten stimmten für alle Klassen so das es mit dem Laden der Akkus keine Probleme gab.
 
Letzte Änderungen: 14.01.2001
   
 © Jörg Mrkwitschka 
 © Hans Büscher