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Großes Finale des ECO-IDC in Siegen am 12./13.10.2002 |
Still und leise hatte es 1999 begonnen - zwei engagierte Ecofahrer hatten ihre Ideen konsequent umgesetzt und den ECO-IDC (Eco Internationaler Deutschland Cup) ins Leben gerufen. Schon kurze Zeit danach, gab Ihnen der Zuspruch recht, denn entgegen dem allgemeinen Trend konnten sie stetig steigende Teilnehmerzahlen verzeichnen. Noch deutlicher wurde dieses, als im Jahr 2001 im Rahmen der Läufe zum ECO-IDC auch noch der Hopf Baracuda-Cup angeboten wurde. Die Rechnung scheint aufgegangen zu sein: Über den Hopf Baracuda-Cup haben wieder ein paar Fahrer mehr zum Eco gefunden, so dass es in der Jahreswertung 2002 einen Zuwachs von sage und schreibe 21 Fahrern gegenüber dem Vorjahr gab. |
Doch nun zum Siegener Finallauf:
20 Teilnehmer hatten sich zum Start in der Eco Expert-Klasse gemeldet, dazu 14 Standard-, 21 Baracuda-Fahrer und 16 Versuchskaninchen in der neuen Eco Start-Klasse, das stellte die Organisatoren vom IGS Siegerland vor große Herausforderungen. Doch wie immer meisterten sie dies bravourös: Dem Internet unter www.eco-idc.de konnte man schon frühzeitig die Gruppeneinteilungen, die Quarze und den Zeitplan entnehmen, so dass bei der Fahrerbesprechung am frühen Samstag morgen nicht mehr viel Neues verkündet werden konnte. Nur der Appell, sich unbedingt an den Zeitplan zu halten - anders lässt sich solch ein Fahrerfeld nicht bewältigen, wenn man nicht die Anzahl der Läufe reduzieren will - klang ungewohnt. Aber da ja schließlich alle das gleiche Ziel hatten - nämlich zu fahren - versprach man Disziplin und ging zum Renngeschehen über. |
Klasse: Standard
Zum ersten Start der Eco-Boote hatten sich die Fahrer anscheinend gut vorbereitet, denn bereits im ersten Lauf konnte sich Bernd Liesch nahezu unerreichbar mit 47:07 in Führung setzen. Aber Bernd zeigte allen, dass dies noch steigerungsfähig ist, denn im dritten Lauf legte er 48:01 vor, was einen Abstand von mindestens zwei Runden vor dem weiteren Fahrerfeld bedeutete. Daher spielten sich die eigentlichen Zweikämpfe unter den Folgenden ab, was aber nicht minder spannend war. Am Ende des Rennwochenendes führte Bernd Liesch die Rangliste an, gefolgt von Michael Dahm - trotzdem dieser nur am Samstag hatte fahren können - Volkmar Lewin - der infolge eines technischen Defektes auch nur drei Läufe gefahren war - Boris Weber, Rüdiger Strauß jun. und Hans-Dieter Stengel. |
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Name |
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Bernd Liesch
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Volkmar
Lewin
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Boris Weber
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Marian Dokal
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Rüdiger
Strauß jun.
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Michael Dahm |
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Ivo Boecksteyns |
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Name |
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Klaus Kriszio
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Gerard Pasman
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Ralf
Schnippkoweit
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Joachim
Krause
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Rüdiger Strauß sen. |
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Geert Keyaerts |
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Hans-Dieter Stengel |
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Name |
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Bernd Liesch |
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Michael Dahm |
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Volkmar Lewin |
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Boris Weber |
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Rüdiger Strauß jun. |
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Hans-Dieter Stengel |
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Joachim Krause |
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Dokal Martin |
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Klaus Kriszio |
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Ralf Schnippkoweit |
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Rüdiger Strauß sen. |
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Ivo Boecksteyns |
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Geert Keyaerts |
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Gerard Pasman |
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Klasse: Expert
Auch in der Expert-Klasse hatte sich ein großes, 20 Teilnehmer starkes Fahrerfeld zusammengefunden, um miteinander um die beste Plazierung zu streiten. Wieder zeigte es sich, was eine gute Gruppeneinteilung ausmachen kann, denn in jeder Gruppe waren mindestens drei ähnlich starke Fahrer, die sich gegenseitig die schönsten Fights lieferten. Und auch die fünf schnellsten Fahrer waren in einer Gruppe zusammengefasst, wobei im ersten Lauf drei von ihnen sogar mit fast identischen Zeiten über die Ziellinie fuhren. Wieder konnte Bernd Liesch die Führung übernehmen, der Zweite, Gerhard Zibauer, hatte aber nur noch zwei Sekunden Abstand. Insgesamt gesehen konnte niemand mehr Bernd den Sieg streitig machen, auch Gerhard nicht, denn der musste sich am Samstag abend leider krankheitsbedingt verabschieden (wir hoffen seine Kur - Weizenbier und Bett - waren erfolgreich!). So lautete die Reihenfolge: Bernd Liesch vor Gerhard Zibauer, Peter Zwygart, Peter Pulvermüller, Karlheinz Hopf und Nils Connemann. |
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Thomas Kieper
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Fred Connemann
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Tina Kriszio
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Daniel Zwygart
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Gunther
Thielens
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Holger Schmidt
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Rudi Küffer
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Walter Vohl
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Klaus Kriszio
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Ivo Boecksteyns
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Dirk Staudt
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Uwe Domwald
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Nils Connemann
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Roland Küffer
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Rüdiger
Strauß jun.
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Gerhard
Zibauer
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Bernd Liesch
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Peter Pulvermüller
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Peter Zwygart
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Karlheinz
Hopf
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Name |
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Bernd Liesch |
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Gerhard Zibauer |
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Peter Zwygart |
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Peter Pulvermüller |
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Karlheinz Hopf |
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Nils Connemann
Jugendl. |
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Dirk Staudt |
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Uwe Domwald |
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Gunther Thielens |
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Rudi Küffer |
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Daniel Zwygart
Jugendl. |
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Fred Connemann |
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Tina Kriszio |
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Roland Küffer |
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Klaus Kriszio |
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Holger Schmidt |
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Walter Vohl |
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Rüdiger Strauß jun. |
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Thomas Kieper |
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Ivo Boecksteyns |
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Klasse: Start
Diese Klasse sollte als Testlauf fungieren, weil Karl Heinz Hopf und die Initiatoren des ECO-IDC, die Notwendigkeit erkannt hatten, einen einfachen Einstieg in die Eco Welt zu schaffen. Also hatten sie - nach ausgiebiger Diskussion im Internet - die Bedingungen für diese neue Klasse festgelegt und wollten sehen, ob die Resonanz entsprechend war, um die Klasse in den Cup 2003 aufzunehmen. So hatten sich trotz des ersten Mals immerhin 16 Teilnehmer zusammengefunden, bis auf zwei alles Doppelstarter (insbesondere aus der Baracuda-Klasse), die einmal Eco Luft schnuppern wollten. Der erste Lauf zeigte dann, dass man auch mit einem Eco Start Boot 28 Runden fahren kann (28:10 von Jürgen Benecken), das Gros des Feldes lag aber zunächst mindestens zwei Runden dahinter. Vielleicht lag dies aber auch an den anfänglichen Schwierigkeiten der Eco-Neulinge, zu entscheiden, ob man die Kopfboje links oder rechts anfahren muss. Diese Entscheidung kann man nur treffen, wenn man sich rechtzeitig daran erinnert, dass man das Baracuda-Dreieck falsch herum fahren soll. Diese Schwierigkeiten legten sich mit zunehmendem Training und so lagen die ersten sechs Teilnehmer (Jürgen Benecken hatte auf den sonntäglichen Start und die Wertung verzichtet) schon dichter beieinander. Letzten Endes führt Thomas Kieper die Rangliste an, vor Boris Weber, Kirsten Lewin, Holger Petz, Holger Schmidt und Florian Braunsfurth. Die Initiatoren zeigten sich hoch zufrieden und versprachen, die gewonnenen Erkenntnisse für die kommende Saison zu verwerten. |
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Name | Gewicht |
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Jürgen
Benecken
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1152 g |
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Bruno Pisarek
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1156 g |
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Florian
Braunsfurth
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1146 g |
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Cristopher
Witt
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1136 g |
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Mark Kraft
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1150 g |
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Bernd Bühler | 1264 g |
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Holger Petz | 1202 g |
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Fred Connemann | 1134 g |
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Name | Gewicht |
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Thomas Kieper
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1243 g |
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Holger Schmidt
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1175 g |
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Kirsten
Lewin
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1100 g |
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Boris Weber
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1130 g |
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Werner Petz
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1170 g |
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Patrick Schünemann | 1163 g |
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Dirk Sörensen | 1105 g |
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Nils Connemann | 1198 g |
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Endergebnisse
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Name |
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Thomas Kieper |
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Boris Weber |
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Kirsten Lewin |
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Holger Petz |
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Holger Schmidt |
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Florian Braunsfurth |
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Fred Connemann |
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|
Nils Connemann |
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|
Dirk Sörensen |
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|
Bruno Pisarek |
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|
Werner Petz |
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|
Cristopher Witt |
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|
Patrick Schünemann |
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Bernd Bühler |
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|
Mark Kraft |
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Die Sieger
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Das Finale
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Fazit:
Der straffe Zeitplan scheint niemandem große Probleme verursacht zu haben, das Rennen ging diszipliniert und ohne Zwietracht über die Bühne. Der samstägliche Diskussionsabend ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des Siegener Finales zum Erfahrungs- und Informationsaustausch geworden. Er hat neue Erkenntnisse gebracht, z. B. was die Eco Startklasse anbelangt. Durch die Infos von Michael Dahm wurde aber auch über anstehende Neuerungen im Rennbootsektor - insbesondere der künftigen Verwendung einer Transponderanlage - diskutiert. Ein Riesendank geht auch wieder an Karl Heinz Hopf, der sowohl für die Baracuda- als auch die Startfahrer unzählige, z.t. recht wertvolle Sachpreise gestiftet hat! Danke Karlo! |
Es war ein sehr schönes Rennwochenende, ein perfektes Saisonfinale, dessen Gelingen insbesondere dem unermüdlichen Einsatz der Familie Mrkwitschka zu verdanken ist. Wir kommen gern wieder! |
Weiter Informationen über den ECO-IDC, die Regeln, die Termine 2003, etc. finden sich - wie immer - unter www.eco-idc.de. |
Letzte Änderungen: 09.01.2003 | |
© Jörg Mrkwitschka
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© Hans Büscher: Webmaster
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