ECO-IDC
Fragen und Antworten rund um ECO
Ruder + Wellenanlagen
 
Ruder
29.01.01
Wellenanlage
29.01.01
Einbaumaße
29.01.01

Frage:
Ich habe mir nun auch eine Marlin zugelegt. Auf anraten habe ich das Ruder orthogonal zur Welle eingebaut. Meine Frage ist nun, ob die fordere Ruderkante auch im rechten Winkel zur Welle verlaufen sollte oder ob das Ruderblatt so geformt sein sollte, dass es im rechten Winkel zum Rumpf steht?
Zusatzfrage:
Was ist Orthogonal?
Antwort 1
Soweit ich mich an den Matheunterricht erinnern kann, spricht man von einer Orthogonalen, bei einer Gerade, die im rechten Winkel zu einer anderen Geraden steht. Kann mich natürlich auch irren. Auf jeden Fall meine ich hier einen rechten Winkel.
Antwort 2
Orthogonal ist schon mal richtig !. Aber Orthogonal (senkrecht) zur Rumpfunterkante, also der zweiter Vorschlag ist richtig (oder hat sich zumindest bei uns bewährt). 
Du mußt aber aufpassen, daß du dem Ruder nicht zu viel Vorblatt gibst, d.h. daß der Abstand von der Rudervorderkante zur Ruderwelle nicht zu groß sein darf. 6 - 7 mm zwischen Blattvorderkante und Mitte der Ruderwelle haben sich in der Praxis bewährt.

Antwort 3
Die 6-7mm natürlich nur am oberen Ende des Ruderblattes. Da die Welle schräg steht, zielt die Ruderwelle ziemlich genau auf die untere, vordere Spitze, bzw. kurz darüber.
Der Winkel der Ruderwelle muß übrigens nicht unbedingt genau senkrecht zur Antriebswelle sein (11-13°), wir sind mittlerweile wieder etwas zurückgegangen (ca. 8°). Dafür sind unsere Ruder nun etwas länger (ca. 50mm).
Zusatzfrage:
Kann mir mal bitte jemand die Einbaumaße von Welle und Ruder und Schwerpunkt bei der Marlin durchgeben?! Ich habe mein Ruder 60mm vom Heck eingebaut. Das Stevenrohr endet bei ca. 125mm und hat einen Winkel von 12.5°. Ausgerüstet ist es mit einem 600/20, 32 Prop und gepushten 2400ern. Bei der heutigen Jungfernfahrt kam sie überhaupt nicht ins Gleiten und somit auch nicht Geschwindigkeit. Leider hatte ich noch nicht mal eine Akkufüllung lang Zeit mit dem Schwerpunkt zu experimentieren, da ich aufgrund von Unterdruck ständig Wasser im Boot hatte (das komplette Boot hat sich wirklich um mindestens 1,5cm zusammengezogen) Ist es bei der Marlin nötig, den Schwerpunkt für ein Eco extrem weit nach hinten zu verlagern oder kann dies auch an meinen Einbaumaßen liegen?
Antwort 4
Also deine Einbaumaße sind eigentlich absolut OK. Das Ruder liegt zwar relativ weit vorne, macht aber nichts, da du den Akku ja daneben legen kannst (Mit der Viererkette nach Innen). Ich fahre bei meinem Marlin die Akkus ganz am Heck. (Außer bei sehr rauhem Wasser, da lege ich sie 5 - 8 mm nach vorne). Warum du nicht ins Gleiten kommst ist mir völlig unerklärlich. Der 600/20 wiegt nämlich ziemlich genau so viel wie mein D4, der Schwerpunkt müßte also passen. Der Unterdruck im Boot ist da schon eher dazu angetan solche Probleme zu verursachen. Mach einfach nach dem abkleben einen kleinen Schlitz in die Abklebung.
P.S. hast du dir den Rumpf mal genau angeschaut. Bei einigen Marlins hat der Rumpf 'ne deutliche Hohlform. Diese muß man (insbesondere beim 600/20) aufspachteln, sonst "klebt" das Boot am Wasser!

Frage:
Ich möchte mir meine Wellenanlagen selber herstellen, dazu habe ich mir ein paar Köcher zur Aufnahme eines Kugellagers für 2mm Wellen drehen lassen. Reicht es, wenn ich diese Köcher einfach auf ein 4mm Messingrohr ohne weitere Lager stecke oder ist es ratsam noch ein Stützlager einzusetzen? Die Wellenanlagen sollen eine Länge zwischen 17 und 20 cm haben.
Antwort 1
Ich fahre ohne weitere Lager. Mittlerweile habe ich allerdings am motorseitigen Ende des Wellenrohrs wenn's geht ein Gleitlager, das in einem über das Wellenrohr gesteckten Gummischlauch (3.2 innen) steckt (zur Abdichtung und Vibrationsdämpfung).
Bei zu starker Wellenschwingung kann man ggf. in der Mitte zwischen Motor und Schraube eine Hülse (8-10mm Länge) in das Wellenrohr stecken, welche die Welle stützt. 
Die Hülse sollte aber übermaßig sein (z.B. 2.5mm bei 2mm Welle) damit es wirklich nur gegen Schwingungen der Welle wirkt und nicht zu sehr reibt.
Ich habe bisher ABS-Röhrchen aus dem Modellbauhandel dafür benutzt. ABS ist zwar nicht optimal, aber billig und einfach.
Ist die Kupplung perfekt und die Schraube sauber gewuchtet, braucht man sowas nicht - nur wer hat schon perfekte Kupplungen ???
 
Letzte Änderungen: 29.01.2001
   
 © Jörg Mrkwitschka 
 © Hans Büscher:  Webmaster